11.12.2022

Leona Mertens (Klasse 6c) gewinnt mit "Dusty in Gefahr" (Jan Andersen) Vorlesewettbewerb an der OBS Dinklage

Die diesjährigen Finalist*innen um Schulsiegerin Leona Mertens (2. von links)

Unsere Klassensieger*innen mit der diesjährigen Jury: Marla Pintaske, Leona Mertens, Willi Blömer, Josef Aljit und Diler Faris Ayoub (1. Reihe v. li.); Frau Wichmann, Herr Röttgers, Herr Stromann, Frau Rolfes, Frau Diers (2. Reihe v. li.)

Am vergangenen Freitag, 09.12., fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels an der Oberschule Dinklage statt.

Die Klassensieger*innen der 6. Klassen Josef Aljit, Leona Mertens, Marla Pintaske, Diler Faris Ayoub und Willi Blömer trafen sich dazu mit ihren Lieblingsbüchern in den Händen mit der diesjährigen Jury bestehend aus den Deutschlehrkräften Frau Wichmann, Herr Röttgers und Herr Stromann sowie Frau Rolfes als Fachleiterin des Faches Deutsch und Frau Diers als stellvertretende Schulleiterin. Die Jury hatte ebenfalls Bücher im Gepäck, denn nach dem dreiminütigen Vorlesen aus den selbstgewählten Büchern, mussten die Finalist*innen zwei Minuten aus einem unbekannten Buch vorlesen. In diesem Jahr waren dies passend zur Vorweihnachtszeit „Mister Lugosi und der unheimliche Adventskalender“ von Frank M. Reifenberg und „Lakritz in Lappland – Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln“ von Susanne Finken.

In beiden Vorlesephasen ging es vor allem um eine deutliche Aussprache, ein angemessenes Lesetempo, eine sinnstiftende Betonung und einen allgemein sicheren und flüssigen Vortrag. Alle Finalist*innen gaben bei ihren Vorträgen ihr Bestes und begeisterten die Jury mit spannenden Geschichten. Leona überzeugte sowohl bei dem Vorlesen ihrer selbst ausgewählten Textstelle als auch bei dem Vortrag des Fremdtextes mit toller Betonung und Aussprache und besonders sinnstiftendem Lesen, sodass die Jury sie als Schulsiegerin kürte.

Allen Klassensieger*innen und damit Teilnehmer*innen am Schulentscheid übergab Frau Rolfes ihre Urkunden und die Schüler*innen durften sich außerdem über ein kleines Präsent freuen.

Wir freuen uns, dass die Lesebereitschaft und die Lesefähigkeiten bei uns an der Oberschule in diesem Jahr erneut unter Beweis gestellt werden konnten und unsere Schüler*innen sich wieder mit großem Engagement ihren Büchern hingaben. Danke für eure Teilnahme!

Leider konnten Mathis Hachmöller und Madleen Arkenau sowie Frau Blömer als Deutschlehrerin aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr nicht an dem Schulentscheid teilnehmen.

Wir gratulieren Leona Mertens herzlich und schicken sie als Schulsiegerin in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs, den Kreisentscheid.