22.12.2022

Mit weihnachtlichen Grüßen und Weihnachtsstimmung in die Ferien - unsere Weihnachtsfeier am letzten Schultag

Mit buntem Programm begeisterte der gestrige, letzte Schultag unsere Schüler*innen vor den wohlverdienten Weihnachtsferien.

So durften alle Klassen die ersten beiden Stunden gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften und ihren Co-Klassenlehrkräften nach ihren eigenen Wünschen gestalten. Es wurde gefrühstückt, gewichtelt, gesungen und vorgelesen.

In den folgenden zwei Stunden trafen sich der 5. und 6. Jahrgang zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Forum der Oberschule. Alle Klassen hatten einen eigenen Beitrag dazu vorbereitet und warteten gespannt auf ihren Auftritt.

Empfangen durch die Orchester-AG unter der Leitung von Herrn Lier mit dem Lied „Jingle Bells“, begrüßte Schulleiter Stefan Fiebig alle Schüler*innen und Lehrkräfte zur Feier. Das gemeinsame Singen des Weihnachtsklassikers „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski, der schon seit Wochen durch die Flure der Oberschule schallt, eröffnete die Vorstellung der einstudierten Beiträge. Die Klassen 6a und 6b gaben die Weihnachtsgedichte „Das Nikolaus-ABC“ und „Traumbescherung“ zum Besten, David begeisterte mit den Gitarrenklängen des Liedes „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, Willi und Marlon zeigten ihr Können auf der Trompete mit dem Lied „Ihr Kinderlein kommet“ und Romy spielte „Little Drummer Boy“ am Klavier. Die Klasse 6c wünschte in einem Video auf verschiedensten Sprache „Frohe Weihnachten“ und die 6d verbreitete gemeinsam mit dem Chor weihnachtliche Stimmung bei dem Vorsingen des Liedes „Carol oft he bells“.

Der Chor unter der Leitung von Frau ter Haseborg und Frau Lücking faszinierte das Publikum mit dem schwedisch-sprachigen Lied „Vem kan segla“ und die fortgeschrittenen Musiker des Orchesters spielten „We wish you a merry christmas“.

Der Jahrgang 5 unterhielt das Publikum mit einem Sketch zu dem irischen Märchen „Die kleinen Leute von Swabedoo“ (5a), einem gemeinsam einstudierten Tanz zu „Merry Christmas everyone“ (5b und 5c) und dem Winterlied „Es schneit“ (5d).

Gemeinsam mit dem Orchester durften alle Schüler*innen und Lehrkräfte die gemeinsame Weihnachtsfeier mit „Alle Jahre wieder“ beschließen.

Die Jahrgänge 7-10 gestalteten diese beiden Stunden in ihren Klassenverbänden zum Thema Frieden, dass in diesem Jahr aufgrund der internationalen Ereignisse von besonderer Bedeutung ist. Dabei wurden Informationsfilme geschaut und diskutiert, die eigene Vorstellung von Frieden bewusstgemacht und von allen Schüler*innen Friedenstauben gebastelt.

Diese Friedenstauben wurden im Anschluss im Forum der Oberschule zu einer großen Friedenstaube zusammengebaut, sodass uns diese nun als Symbol im Herzen unserer Schule im kommenden Jahr begleiten wird.

Gemeinsam mit dem Chor durfte die gesamte Schulgemeinschaft noch weitere Weihnachtslieder singen. Darunter ergab sich bei dem Singen des von vielen Schüler*innen gewünschten Songs „Last Christmas“ ein wunderbar vorweihnachtliches Bild in unserem Forum.

Schulleiter Stefan Fiebig bedankte sich zum Ende vor allem bei Frau ter Haseborg, Herrn Lier und Frau Lücking für die Vorbereitung und musikalische Gestaltung der Weihnachtsfeier und verabschiedete die Schulgemeinschaft mit warmen, weihnachtlichen Worten in die Weihnachtsferien.

Wir bedanken uns bei allen Kolleg*innen für ihr Engagement in der Gestaltung des letzten Schultages und bei unseren Schüler*innen für die tollen Beiträge und wünschen allen eine erholsame Weihnachtszeit und unvergessliche Ferien!