23.10.2024

Kompetenzfeststellungsverfahren für Jahrgang 8

Damit sich Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf  die Berufswahl über persönliche Stärken und Schwächen bewusst sind, wurde in Niedersachsen verpflichtend das Kompetenzfeststellungsverfahren „Profil AC“ eingeführt.

Dieses setzt sich aus Beobachtungsaufgaben zur Erfassung der Sozialkompetenz, der Methodenkompetenz und Personalen Kompetenz, Tests zur Erhebung der Informationstechnischen Fähigkeit, der Kognitiven Basiskompetenz und der Berufsfeldbezogenen Kompetenz sowie einem Fragebogen zu Berufsinteressen zusammen. (vgl. MK Niedersachsen: „Kompetenzfeststellungsverfahren“)

Vom 30.09. bis 02.10.2024 konnten die Schülerinnen und Schüler unseres Jahrgangs 8 ihre Fähigkeiten in Gruppen- und Einzelaufgaben ermitteln. Unter der Aufsicht von Frau Birgit Blömer, Frau Johanna Blömer, Frau Zerhusen, Herrn Picht, Herrn Kamphaus, Frau Rolf, Herrn Roth und Frau Diers, die in einer mehrtägigen Fortbildung geschult wurden und die Einzel- und Gruppenaufgaben abschließend beurteilten, konstruierten die Schülerinnen und Schüler eine funktionstüchtige Murmelbahn, bauten Kartenhäuser und bastelten eine 3D-Karte bzw. einen Zugvogel.

Zusammen mit den computergestützten Tests und Fragebögen, die bereits zu Beginn des Schuljahres unter Anleitung von Frau Kemmlage bearbeitet wurden, ist nur für jede/n Schüler/in ein individuelles Kompetenzprofil entstanden, das ihnen und ihren Eltern Aufschluss über die persönlichen Stärken gibt und bei der Berufsfindung genutzt werden kann.