WPK-Themenkatalog
Der WPK-Themenkatalog stellt allen Interessierten einen Überblick über die zu behandelnen Themen der unterschiedlichen WPK-Fächer in den verschiedenen Jahrgängen zur Verfügung. Er unterliegt einer stetigen Weiterentwicklung und Veränderung.
* Die mit Stern gekennzeichneten Themenvorschläge sind lediglich als Anregungen zu verstehen:
Deutsch
Klasse 8 | Thematik Drogenmissbrauch anhand von ausgewählter Jugendliteratur (z. B. Feids „Alles Lüge“, Kordons „Die Einbahnstraße“ ) |
Klasse 9 | Thematik Erwachsenwerden anhand von ausgewählter Jugendliteratur (z. B. Bjärbos „Alles, was ich sage, ist wahr“, Simoens „Mamas Liebling“, Röders „Melvin, mein Hund und die russischen Gurken“) |
Klasse 10 | Thematik Erwachsenwerden anhand von ausgewählter Jugendliteratur (z.B. 50 Cents „Playground“, Thomas‘ „The Hate U Give“) |
Englisch
Klasse 6 | Acting a play/sketches Lesen einer Lektüre Film Corner Projekte zu folgenden Themen : - Family and friends - At school - Food and drink - Free time |
- Homes and houses - Hobbies - Pupils in different countries - Describing pictures - Picture dictations - Comparisons - Role play |
Klasse 7 |
Acting a play/sketches Lesen einer Lektüre Film Corner Projekte zu folgenden Themen : - London - Wales-Cornwall-Scotland - At school |
- Eating out / At a restaurant - Multi-ethnic Britain |
Französisch
Klasse 6 | C’est qui? La rentrée Les loisirs Un cadeau pour Maxime Lisa à Paris Les vacances |
-jemanden begrüßen und verabschieden -Schulsachen kaufen; sagen, wie alt man ist -Vorlieben/Abneigungen ausdrücken -seine Familie vorstellen, ein Zimmer beschreiben -sich verabreden, etwas kaufen -über das Wetter reden; sagen, wohin man fährt und was man macht |
Klasse 7 | Question de look Fan de musique Le collège Le week-end Chefs de cuisine Balades et découvertes Nature et sport Marseille |
-über Kleidung sprechen -eine Musiksendung präsentieren -über Stundenpläne und Lieblingsfächer sprechen -über Freizeitaktivitäten sprechen -ein Rezept präsentieren -Vorschläge machen und Lösungen finden -sagen/fragen, was man machen möchte -einen Stadtrundgang beschreiben |
Klasse 8 | Entre potes Prêts pour les Pyrénées? Les échanges, ça change! Tout est possible! Quel boulot! Rungis: la vie à l’envers! |
-über Freundschaft und Konflikte reden -über einen Unfall berichten -ein Tischgespräch führen, einen Blog schreiben -über Berufsvorstellungen sprechen -eine Bestellung im Restaurant aufgeben -eine Geschichte über einen Großhandel in Paris lesen |
Klasse 9 | Un papillon dans l’océan „J’y tiens à ma double culture“ Rencontres à la gare Tu vois c’que j’veux dire? Louis XIV, le Roi Soleil Strasbourg, capitale européenne „Paradis amers“ (oder ähnliche Filmprojekte wie „LOL“, „La famille Bélier“) |
-frankophone Länder kennen lernen -einen Kurzvortrag über „Guadeloupe“ erarbeiten und vorstellen -über Familiensituationen sprechen -eine Szenencollage entwickeln und aufführen -ein Theaterstück lesen -Einblick in die französische Geschichte des 17. Jahrhunderts -ein Bild beschreiben -eine Klassenfahrt planen -einen Filmausschnitt verstehen und einen Romanauszug lesen |
Klasse 10 | Paris dessine son avenir Les images qui accrochent Un séjour à l’étranger/ Saisis ta chance! Voyage en Algérie „Sur le toit“ |
-über Zukunftsvisionen und Energiepolitik sprechen -ein Plakat beschreiben -eine Werbe-Kampagne für ein besseres Umweltbewusstsein entwerfen -Verschiedene Formen von Auslandsaufenthalten kennen lernen (Erasmus, Work and Travel, …) -einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben verfassen -Filmprojekt „L’auberge espagnole“ -Geschichte Algeriens -über Familiensituationen und Migrationsbeweggründe sprechen -Filmprojekt „Welcome“ -einen Romanauszug lesen |
GSW
Klasse 6 | Erdkunde | - Übungen zu Europa - "Die Erde -Planet des Lebens" |
Klasse 7 | Erdkunde | - Australien / Ozeanien - China / Asien - Australien / Asien |
Klasse 8 | Geschichte | Hexen – verfolgt und ausgegrenzt? „Hexenverfolgung fand im Mittelalter statt, richtete sich speziell gegen Frauen, forderte Zigtausende von Opfern und wurde von der Kirche organisiert.“ - Was ist dran an dieser Behauptung? - Was hat sich wirklich unter der Bezeichnung Hexenjagd/Hexenwahn zugetragen? |
In Erdkunde und Geschichte können in Absprache mit der Lehrkraft auch Themen nach Interesse der Schüler in den Unterricht aufgenommen werden.
Physik
Klasse 8 | Fliegen Vom Segelflugzeug bis zur Rakete Autos und Motoren Mechanik / Statik Experimente, Messungen und Auswertungen mit dem Computer Erfassen elektrischer Größen mit dem Rechner Grafische Darstellung der Messwerte Auswertung, Interpretation und Reaktionen Berühmte Physiker und ihre Entdeckungen |
Chemie
Klasse 6 | Es werden Getränke und Lebensmittel genauer untersucht. Im Vordergrund steht dabei das sichere Experimentieren und Einüben einfacher Arbeitsmethoden wie Lösen, Filtrieren und Trennen von Stoffen. |
Klasse 7 | Chemie und Umweltschutz - wie geht das? In kleinen Versuchsgruppen werden unterschiedliche Analysen zur Sauberkeit von Luft, Wasser und Boden durchgeführt. Im Fokus steht der nachhaltige Einsatz chemischer und biochemischer Stoffe in der Landwirtschaft, beim Hausbau, in der Industrie oder bei anderen Prozessen wie der Stromerzeugung oder dem Heizen zu Hause. |
Klasse 8/9/10 | Das Planen, Durchführen, Beobachten und Auswerten von Versuchen steht im Vordergrund. Themen und Versuche können von den Schülern teilweise selbst gewählt werden. |
Biologie
Klasse 7 | - Staaten bildende Völker (Bienen, Ameisen, Termiten...) - Einführung in die Zoologie - Das Mikroskop (Herstellen von Präparaten, Mikroskopieren) - Einführung in die Botanik |
Klasse 7* | Lebensraum Wald - Aus der Geschichte des europäischen Waldes - Der Wald heute - Der Wald – Lebensraum für Pflanzen und Tiere - Der größte Wald der Erde - Waldgebiete unserer Erde - Die Bedeutung des Waldes - Waldsterben - Waldparcours-Spiel |
Klasse 10 | - Anatomie und Physiologie des Menschen - Allgemeine Botanik (Systematik, Bestimmungsübungen) |
Informatik
Klasse 7 bis 8 | Informationstechnische Grundbildung ITG - Grundlagen Windows - Internetrecherche Gefahren und Möglichkeiten des Internets - Textverarbeitung mit Word - Grundlagen der Textbearbeitung - Gestaltung von Texten - Erstellen eines Inhaltsverzeichnens, Fußnoten, Einbettung von Hyperlinks und Screenshots etc. Im Bereich der Textverarbeitung werden z.B. folgenden Aspekte behandelt: - Grundlagen Grafikbearbeitung- Richtiges Präsentieren unter Zuhilfenahme von Präsentationsmedien - Präsentationsmedien und Präsentationstechniken (Powerpoint und MindMapping ) - Erstellen einer eigenen Präsentation etc.- Tabellenkalkulation mit Excel - Aufbau und Funktionsweise von Tabellenkalkulationen - Tabellendokumentation: Einfache Rechen- und Tabellenfunktionen (Excel) - Datenverwaltung, Anwendung von Funktionen für die Bearbeitung von Tabellendokumente etc. |
Klasse 9 | Pflege / weiterer Ausbau der Homepage der Schule - Einführung in HTML - Einführung in Dreamweaver - Texte, Tabellen, Grafiken, Fotos für die Internetpräsentation - erstellen und bearbeiten und in die Website einbinden - Websites veröffentlichen |
Klasse 9 | Tabellenkalkulation (Excel) - Grundlegende Techniken - Diagramme mit Excel erstellen - Rechnungserstellung mit Excel automatisieren |
Klasse 7/8 * |
Programmieren mit SCRATCH |
Musik
Klasse 6 | - Klassen musizieren – Singen und Tanzen Rhythmisches Klassenmusizieren mit / ohne Instrumente(n) (z. B. Becher-Rap, Musik aus der Schultasche, Gummistiefel-Plattlern) |
Kunst
Klasse 6 | Themenbereiche: Farbe, Grafik, Druckgrafik, Plastik Wortbilder, Fachwerkhäuser, Höhlenmalerei, Hieroglyphen mal anders Comic in Fingerdruck, Arbeiten mit Zuckerkreide |
Klasse 7 | Themenbereiche Farbe, Grafik/Druckgrafik, Plastik z..B. Redewendungen nach Keith Haring (Collage), Comic-Reißbilder, Weitermalen eines Bildausschnitts, Kraterlandschaft, Kohle- /Pastellkreidenzeichnung, Sportler in Bewegung, Stillleben, Schmuckbuchstaben, räumliche Darstellung, Pop Art |
Klasse 8 | Themenbereiche Farbe, Grafik/Druckgrafik, Plastik z.B. Fotodruck, Rasterdarstellung nach Roy Liechtenstein, Gegenstand aus Linien, Tontrennung, Grisaillemalerei, Sachzeichnen, Collage, Pointillismus, Parallelperspektive |
Klasse 9 | Themenbereiche „Plastik“, „Grafik“, „Farbe“ Bilderfolge zum Thema „Sucht“, Frottage nach Max Ernst, Tontrennung, Plakatgestaltung, Perspektivisches Zeichnen / Buchstabenberg Visualisierung von Berufswünschen und Zukunftsträumen |
Klasse 10 | Thema Kunstgeschichte Epochen der Kunstgeschichte, Künstler und ihre Werke (Referate) Themenbereiche „Farbe“, „Grafik/Druckgrafik“, Plastik z.B. Portraitzeichnen, Graffiti, Malen wie die Großen (Nachmalen von Werken berühmter Künstler) Malen auf Leinwand, Linolschnitt |
Werken
Klasse 6-7 | [Grundlagenbereich] Gestalten mit Holz und Holzwerkstoffen: - mögliche Werkstücke: Türme von Hanoi, Balancetiere, Handschmeichler [Grundlagenbereich] Gestalten mit Ton: - mögliche Werkstücke: Schalen mit organischen Formen, Kugelfische [Grundlagenbereich] Gestalten mit Papier und Papierwerkstoffen: - mögliche Werkstücke: Halloweenmasken, Papierschalen |
Klasse 7-8 | [Erweiterungsbereich] Produktgestaltung – Gebrauchsgegenstände: - mögliche Werkstücke: Schlüsselanhänger, Kerzenständer, Tesafilmabroller, Behälter aus Acrylglas, 3D-Labyrinth [Erweiterungsbereich] Plastische Objektgestaltung – Skulptur und Plastik: - mögliche Werkstücke: Insekten aus Metall/Holz, Giacometti-Figuren, Hocken auf Platten |
Klasse 9-10 | [Erweiterungsbereich] Plastische Objektgestaltung –kinetische Objekte: - mögliche Werkstücke: Maschinen aus Draht, Windkraft bewegt Objekte, [Erweiterungsbereich] Produktgestaltung – Gebrauchsgegenstände: - mögliche Werkstücke: Bügel für kleine Dinge, Klammern für das Büro, Holzkiste [Grundlagenbereich] Gestalten mit Ton: - mögliche Werkstücke: Zwei zusammen, Blumenvasen |
Grundlagenbereich
Hier werden in kleinen ersten Schritten einfache Projekte aus Holz, Metall, Pappmaschee oder Ton hergestellt. In einfachen Übungen lernst du Werkzeuge, Maschinen und Materialien kennen. Vom selbstgestylten Frühstücksbrett über die Schreibtischausstattung bis zum Einrichtungsgegenstand oder andere interessante Dinge. Die einzelnen Werkstoffe bieten viele Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Erweiterungsbereich:
Im Vordergrund stehen nicht mehr einzelne Fragen der Konstruktion oder der Umgang mit materialgerechten Werkzeugen, sondern die Konstruktion individueller Lösungen und die individuelle Gestaltung persönlicher Werkstücke. Die Grundlagen werden in Bezug auf den materialgerechten und sicheren Umgang mit Werkzeugen, Material und Maschinen im Grundlagenbereich gelegt bzw. erarbeitet.
Textiles Gestalten
Kreatives Gestalten kann jeden begeistern, ob man näht, stickt, strickt, häkelt, webt, filzt, flechtet oder knüpft. Kleine Geschenke selbst hergestellt, ob zu Weihnachten, Ostern oder zum Muttertag, erfreuen doppelt: das eigene Herz und das des Beschenkten!.
Klasse 6 | - Weben/ Perlenweben (z.B. Perlentiere od. Armbänder) - Flächenfilzen (z.B. eine Blume) - Knüpfen/Flechten (z.B. Freundschaftsbänder) - Seidenmalerei - Fadenspanntechnik - Stempeldruck/ Schablonendruck (Stoffmalerei) - Textile Rohstoffe: Herkunft u. Materialuntersuchungen |
Klasse 7 | - Nähübungen mit der Nähmaschine (z.B. Jonglierbälle/ Kissen) - Weben mit dem Webrahmen (z.B. Tasche) - Sticken (z.B. Spiegelumrandung) - Stoffmalerei/ Flächengestaltungen (z.B. Dotpainting) - Häkeln mit festen Maschen (z.B. Handyhülle od. Amigurumis) - ApplikationTextilwarenkunde |
Klasse 8 | - Upcycling: Eine Jeans wird Tasche - Mola: Handnähtechnik der Kuna−Indianer (Mit Besuch des Mola−Forums in Bremen) - Maschinennähen: Schneidern nach Schnittmustern - Serviettentechnik - Seidenmalerei - Filethäkeln/ Sticken z.B. von Tierkreiszeichen - Werterhaltung von Kleidung/ Pflege |
Klasse 9 | Textilien in kulturellen Zusammenhängen: - Atarashi (japanische Falttechnik/ Patchworkarbeit) - Shibori (japanisches Reservierungsverfahren beim Stofffärben) - Arpilleras (chilenische Applikationstechnik) - „Ojo de dios“/ das Gottesauge (mexikanische Wickeltechnik) - Nuno−Filzen (z.B.Sitzkissen) - Maschinennähen - Häkeln und Stricken (z.B. Mütze, Loopschal) |
Klasse 10 |
Farben und Textilien: Ob man sich eine neue Hose oder einen neuen Pullover kauft oder ob man ein neues Kissen fürs Sofa oder neue Bettwäsche auswählt, Die Farben sind ganz wichtig! |
Sport
Klasse 9/10 Theorie | -Sport und Gesellschaft -Entwicklung, Integration, Umwelt, …) -Trendsportarten -Sport und Training (Leistung, Methoden, …) -Sport und Gesundheit (Fitness, Ernährung, …) -Sport und Wirtschaft (Freizeiteinrichtungen, Sportartikel, …) |
Klasse 9/10 Praxis | -Spielen -Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen -Parcour -Fitness -Laufen, Springen, Werfen |
Hauswirtschaft
Klasse 9 |
- Lebensmittelqualität:
|
Klasse 10 |
- Ernährungstrends und Ernährungsformen - Lebensweisen und Konsumentscheidungen - Ökonomie, Ökologie und Soziales:
- Die eigene Wohnung:
- Sparen:
|