Profilbildung im Realschulzweig
Die Oberschule Dinklage ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern, die den Realschulzweig der Oberschule besuchen, eine individuelle Schwerpunktbildung in einem der Schwerpunkte (Profile) Fremdsprachen, Wirtschaft, Technik oder Gesundheit und Soziales. In den Jahrgängen 9 und 10 finden im Wahlpflichbereich die zuvor genannten Kurse statt, das Angebot zur Profilbildung richtet sich allerdings nach den organisatorischen, personellen und sächlichen Gegebenheiten der Oberschule Dinklage. Einen Überblick der möglichen Inhalte in den entsprechenden Profilen finden Sie im Folgenden.
Profil - Wahlpflichtkurs Französisch
Jahrgang 9 | Themen: |
La France d’outre-mer | Die DROM und francophone Länder |
La Guadeloupe | Informationen über ein Überseedépartement sammeln und darüber sprechen |
Entre deux cultures | Über die Herkunft von Franzosen und seine eigene Herkunft bzw. die seiner Familie sprechen |
Préparer un exposé | Eine berühmte Person vorstellen |
Rencontres à la gare | Eine Szenencollage entwickeln und aufführen |
Louis XIV, le Roi-Soleil | - Einen historischen Comic über den „Sonnenkönig“ lesen - Ein Bild beschreiben |
Strasbourg, capitale européenne | - Informationen zu einer Stadt geben - Eine Klassenfahrt planen |
L’auberge espagnole | Film über eine internationale Wohngemeinschaft in Barcelona (oder ähnliches Filmprojekt mit einem anderen Film) |
On joue au tock? | Ein französisches Spiel kennen lernen und spielen |
Jahrgang 10 | Themen: |
La musique que j’aime | - über Musikrichtungen sprechen - französische Lieder kennen lernen und darüber sprechen |
Le cinéma en fête | - über Filme sprechen (argumentieren und diskutieren, einen Film analysieren) - als Filmprojekt möglich: La famille Bélier, Qu’est-ce qu’on a fait au bon dieu?, Demain tout commence, LOL |
Paris | - Geschichte der Stadt Paris - Sehenswürdigkeiten |
Enfant d’ici, parents ailleurs | über verschiedene Kulturen sprechen/ Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund |
Etre ado, c’est quoi? | Erwachsen werden, über Drogenkonsum, Ursachen und Folgen sprechen |
Profil Wahlpflichtkurs Gesundheit und Soziales
Jahrgang 9 | Modul | Bildungsziele | Methoden |
9.1 | Modul 1: Persönliche und berufliche Perspektiven |
- Verschiedene Berufsfelder im Bereich Gesundheit und Soziales beschreiben - Informationen über Anforderungsprofile, Zukunftschancen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sammeln und auswerten - Vielfältigkeit von Lebensmodellen und Unterstützung bei Entscheidungsprozessen zur Lebenswegplanung erfassen |
u.a. - Biographiearbeit - Erkundung - Experimente - Expertenbefragung - Fallstudie - Feedback - Internetrecherche - Produktanalyse |
9.2 | Modul 2: Sozialpädagogik |
- Die Bedeutung und die Notwendigkeit von Erziehung für den Menschen ermitteln - Chancen und Herausforderungen familiärer Lebensformen diskutieren - Kindertageseinrichtungen als soziale Einrichtungen beschreiben sowie ihre Funktion und Aufgaben erörtern |
u.a. - Projektarbeit - Pro- und Contra-Diskussion - Rollenspiel - Sensorische Wahrnehmung - Zukunftswerkstatt |
Jahrgang 10 | Modul | Bildungsziele | Methoden |
10.1 | Modul 3: Gesundheit und Pflege |
- Zusammenhänge zwischen Lebensführung und gesundheitlichen Konsequenzen kennen - Handlungsoptionen für präventive Maßnahmen entwickeln - Beeinträchtigungen und Pflegesituationen reflektieren - Akutpflege kennen |
u.a. - Biographiearbeit - Erkundung - Experimente - Expertenbefragung - Fallstudie - Feedback - Internetrecherche - Produktanalyse |
10.2 | Modul 4: Ernährung und Hauswirtschaft |
- Die Bedeutung von Ernährung und Hauswirtschaft für Gesundheit und Lebensqualität des Einzelnen und der Gesellschaft ableiten - Die Erkenntnis gewinnen, dass die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation befriedigt werden müssen, ohne die Fähigkeit der Bedürfnisbefriedigung zukünftiger Generationen zu gefährden |
u.a. - Projektarbeit - Pro- und Contra-Diskussion - Rollenspiel - Sensorische Wahrnehmung - Zukunftswerkstatt |
Jahrgang 10 | Themenfeld | Thema |
10.1 | - Verbraucher und Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen - Ökonomisches und soziales Handeln im Wirtschaftsprozess |
- Verbraucher und Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen - Ökonomisches und soziales Handeln im Wirtschaftsprozess |
10.2 | - Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess - Ökonomisches Handeln regional, national, international |
- Handlungsfelder des Staates im Wirtschaftsprozess - Internationale Arbeitsteilung |
Profil - Wahlpflichtkurs Wirtschaft
Jahrgang 9 | Themenfeld | Thema |
9.1 | - Verbraucher und Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen - Ökonomisches und soziales Handeln im Wirtschaftsprozess | - Bedürfnisse und Knappheit - Das Unternehmen und seine Leistungen |
9.2 | - Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess - Ökonomisches Handeln regional, national, international |
- Wirtschaftsordnung und Rechtsordnung - Wir untersuchen den regionalen Wirtschaftsraum |
Profil - Wahlpflichtkurs Technik
Jahrgang 9 | Handlungsbereiche | Themenfelder | Integrativ in den Themenfeldern aller Handlungsbereiche zu unterrichten: |
9.1 | - Energie und Technik | - Bauen und Wohnen Betrachten und Bewerten von Bauwerke unter energetischen und statischen Gesichtspunkten |
- Arbeiten und Produzieren - Planen - Konstruieren und Herstellen - Technische Kommunikation |
9.2 | - Information und Kommunikation (Technische Systeme des Informationsumsatzes) |
- Elektronik Zusammenwirken von Bauteilen in elektronischen Schaltungen |
Jahrgang 10 | Handelungsbereiche | Themenfelder | Integrativ in den Themenfeldern aller Handlungsbereiche zu unterrichten: |
10.1 | Natur und Technik | Bionik – Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten Natur Phänomene aus der belebten Natur und deren Übertragung zur Lösung technischer Problemstellungen Regenerative Energien Systeme zur Nutzung regenerativer Energien, Bewertung der Systeme |
- Arbeiten und Produzieren - Planen - Konstruieren und Herstellen - Technische Kommunikation |
10.2 | Information und Kommunikation | Computereinsatz in automatisierten Prozessen Auseinandersetzung mit dem Computereinsatz in automatisierten Prozessen |