Profilbildung im Realschulzweig

Die Oberschule Dinklage ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern, die den Realschulzweig der Oberschule besuchen, eine individuelle Schwerpunktbildung in einem der Schwerpunkte (Profile) Fremdsprachen, Wirtschaft, Technik oder Gesundheit und Soziales. In den Jahrgängen 9 und 10 finden im Wahlpflichbereich die zuvor genannten Kurse statt, das Angebot zur Profilbildung richtet sich allerdings nach den organisatorischen, personellen und sächlichen Gegebenheiten der Oberschule Dinklage. Einen Überblick der möglichen Inhalte in den entsprechenden Profilen finden Sie im Folgenden.


Profil - Sprachen

Jahrgang 9:

  • französische Arbeitswelt, Bewerbungsgespräche
  • eine witzige Werbung entwerfen
  • französischsprachiges Nordafrika am Beispiel von Marokko kennenlernen
  • weitere thematische Schwerpunkte nach Wahl (z. B. Krimi, Comic, Musik, …)

 

Jahrgang 10 – zur Wahl stehen folgende Themen:

  • Jugend heute: Identität, Freundschaft, Engagement
  • oder: Europa: Reisen, Sport, Geschichte
  • oder: Medien: Sucht, Fake-News, täglicher Umgang
  • oder: subsaharisches französischsprachiges Afrika: Alltag, Reichtum und Herausforderung, Tradition und Moderne

 

In allen Jahrgängen ist der Einsatz von Lektüren, Filmen und anderen Materialien zu weiteren Themengebieten je nach Neigung der Schülerinnen und Schüler möglich und wünschenswert.


Profil Wahlpflichtkurs Gesundheit und Soziales

Jahrgang 9 Modul Bildungsziele Methoden
9.1 Modul 1:

Persönliche und
berufliche
Perspektiven
- Verschiedene Berufsfelder im Bereich Gesundheit und Soziales beschreiben
- Informationen über Anforderungsprofile, Zukunftschancen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sammeln und auswerten
- Vielfältigkeit von Lebensmodellen und Unterstützung bei Entscheidungsprozessen zur Lebenswegplanung erfassen
u.a. - Biographiearbeit
- Erkundung
- Experimente
- Expertenbefragung
- Fallstudie
- Feedback
- Internetrecherche
- Produktanalyse
9.2 Modul 2:

Sozialpädagogik
- Die Bedeutung und die Notwendigkeit von Erziehung für den Menschen ermitteln
- Chancen und Herausforderungen familiärer Lebensformen diskutieren
- Kindertageseinrichtungen als soziale Einrichtungen beschreiben sowie ihre Funktion und Aufgaben erörtern
u.a. - Projektarbeit
- Pro- und Contra-Diskussion
- Rollenspiel
- Sensorische Wahrnehmung
- Zukunftswerkstatt

Jahrgang 10 Modul Bildungsziele Methoden
10.1 Modul 3:

Gesundheit und
Pflege
- Zusammenhänge zwischen Lebensführung und gesundheitlichen Konsequenzen kennen
- Handlungsoptionen für präventive Maßnahmen entwickeln
- Beeinträchtigungen und Pflegesituationen reflektieren
- Akutpflege kennen
u.a. - Biographiearbeit
- Erkundung
- Experimente
- Expertenbefragung
- Fallstudie
- Feedback
- Internetrecherche
- Produktanalyse
10.2 Modul 4:

Ernährung und
Hauswirtschaft
- Die Bedeutung von Ernährung und Hauswirtschaft für Gesundheit und Lebensqualität des Einzelnen und der Gesellschaft ableiten
- Die Erkenntnis gewinnen, dass die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation befriedigt werden müssen, ohne die Fähigkeit der Bedürfnisbefriedigung zukünftiger Generationen zu gefährden
u.a. - Projektarbeit
- Pro- und Contra-Diskussion
- Rollenspiel
- Sensorische Wahrnehmung
- Zukunftswerkstatt

Jahrgang 10 Themenfeld Thema
10.1 - Verbraucher und Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen
- Ökonomisches und soziales Handeln im Wirtschaftsprozess
- Verbraucher und Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen
- Ökonomisches und soziales Handeln im Wirtschaftsprozess
10.2 - Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess
- Ökonomisches Handeln regional, national, international
- Handlungsfelder des Staates im Wirtschaftsprozess
- Internationale Arbeitsteilung

Profil - Wahlpflichtkurs Wirtschaft

Jahrgang 9 Themenfeld Thema
9.1 - Verbraucher und Erwerbstätige im Wirtschaftsgeschehen - Ökonomisches und soziales Handeln im Wirtschaftsprozess - Bedürfnisse und Knappheit - Das Unternehmen und seine Leistungen
9.2 - Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess
- Ökonomisches Handeln regional, national, international
- Wirtschaftsordnung und Rechtsordnung
- Wir untersuchen den regionalen Wirtschaftsraum

Profil - Wahlpflichtkurs Technik

Jahrgang 9 Handlungsbereiche Themenfelder Integrativ in den Themenfeldern aller Handlungsbereiche zu unterrichten:
9.1 - Energie und Technik - Bauen und Wohnen
Betrachten und Bewerten von Bauwerke unter energetischen und statischen Gesichtspunkten
- Arbeiten und Produzieren
- Planen
- Konstruieren und Herstellen
- Technische Kommunikation
9.2 - Information und Kommunikation
(Technische Systeme des Informationsumsatzes)
- Elektronik
Zusammenwirken von Bauteilen in elektronischen Schaltungen
 

Jahrgang 10 Handelungsbereiche Themenfelder Integrativ in den Themenfeldern aller Handlungsbereiche zu unterrichten:
10.1 Natur und Technik Bionik – Technische Lösungen nach Vorbildern aus der belebten Natur
Phänomene aus der belebten Natur und deren Übertragung zur Lösung technischer Problemstellungen Regenerative Energien
Systeme zur Nutzung regenerativer Energien, Bewertung der Systeme
- Arbeiten und Produzieren
- Planen
- Konstruieren und Herstellen
- Technische Kommunikation
10.2 Information und Kommunikation Computereinsatz in automatisierten Prozessen
Auseinandersetzung mit dem Computereinsatz in automatisierten Prozessen