Oberschule Dinklage

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Oberschule Dinklage. Sie finden auf dieser Website u.a. Informationen über die Schulstruktur der Oberschule oder die Mensa. Für Einblicke in das Schulleben rufen Sie bitte das Archiv der OBS Dinklage für Meldungen aus den letzten Schuljahren auf.

Für weitergehende Fragen treten Sie bitte mit uns in Kontakt.


Informationen bzgl. des Schulbetriebs

Sehr geehrte Eltern,

in regelmäßigen Abständen berät das Gesundheitsamt die Schulleitung der Oberschule Dinklage in Hinblick auf das Infektionsgeschehen. Abhängig vom Ausmaß des Infektionsgeschehens der COVID-19-Pandemie findet der Schulbetrieb der Oberschule Dinklage in einem vom Kultusministerium Niedersachsen definiertem Szenario statt. Die Bedingungen und Einschränkungen der einzelnen Szenarien finden Sie im folgenden Leitfaden:

Schule in Corona-Zeiten 2.0

Der Unterricht an der OBS Dinklage findet für alle Jahrgänge ab Montag, den 31.05.21, in Szenario A statt.

Bitte nehmen Sie folgende Informationen bzgl. der Antigen-Selbsttestung als Bestandteil des Schulalltags zur Kenntnis:

Brief des Kultusministers an die Schülerinnen und Schüler

Brief des Kultusministers an die Eltern und Erziehungsberechtigte 

Informationen zur Antigen-Selbsttestung 

Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht 


Änderungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage.


Aktuelles

21.07.2021

Oberschüler spenden rund 5.000 Euro für Flutopfer und Afrika

Schülerinnen und Schüler engagierten sich beim „Sozialen Tag“ Dinklage (jarö) – Rund 5.000 Euro spenden Schülerinnen und Schüler der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig an die Opfer der Flutkatastrophe und nach Tschumbe, ein afrikanisches Dort im Kongo. Exakt 4.903,17 Euro sind am „Sozialen Tag“ zusammengekommen, an dem die Schülerschaft nicht die Schulbank drückte, sondern sozialen Tätigkeiten nachgegangen ist, um Spenden zu erwirtschaften. „Das ist ein tolles Ergebnis!“, resümierte der Didaktische Leiter der Schule, Lutz Picht, ob der stattlichen Summe. „Ursprünglich hatten wir das...

Den ganzen Artikel lesen...

21.07.2021

Im Känguru-Sprung zu Spiel, Spaß und Teamgeist

Spielefest an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig Dinklage (jarö) – Spiel und Spaß standen an den letzten Tagen des Schuljahres an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig im Vordergrund. „Wir als Kollegium der Oberschule Dinklage sind sehr froh, dass wieder alle die Schule besuchen dürfen“, erklärte der kommissarische Schulleiter Axel Krämer zuvor in seinem Elternbrief. „Natürlich gehören zum Schulalltag neben dem Unterricht auch außerschulische Angebote wie Klassenfahrten und Wandertage dazu.“ Leider sei das in diesem Schuljahr aufgrund der Pandemie nur eingeschränkt möglich gewesen. Aus...

Den ganzen Artikel lesen...

20.07.2021

"Ich möchte ein Sprachrohr für Jugendliche sein!"

Jugendparlament wird in Dinklage am 12. September gewählt Dinklage (jarö) – In Dinklage sollen Jugendliche künftig Politik und Stadt mitgestalten dürfen, denn die Stadt am Burgwald soll zum 1. November 2021 ein Jugendparlament bekommen. Das hat der Rat der Stadt Dinklage über alle Fraktionen hinweg in großer Einstimmigkeit beschlossen. Gewählt werden soll das neue Gremium parallel zur Kommunalwahl in Niedersachsen am 12. September. Hier zunächst ein Rückblick: Angeregt hatte das Thema die SPD-Fraktion. Der Sozialdemokrat Udo Quaschigroch ist fest davon überzeugt, dass das Mitbestimmungsorgan „ein Sprachrohr“ für die...

Den ganzen Artikel lesen...

19.07.2021

Bettina Seelhorst 25 Jahre im Schuldienst

Dinklage (jarö) – Bettina Seelhorst ist seit 25 Jahren im Schuldienst. Die gebürtige Lohnerin unterrichtet als Realschullehrerin an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig. Eine Urkunde zum Dienstjubiläum gab es jetzt vom kommissarischen Schulleiter Axel Krämer. Seelhorst hat nach ihrem Abitur in Vechta studiert, ihr Referendariat in Soest absolviert und ist seit 2007 an der Oberschule. „Ich bin gerne Lehrerin da ich jungen Schülerinnen und Schülern etwas – aber eben nicht nur Fachwissen – für ihren Lebensweg mitgeben möchte!“, erklärt Seelhorst. In ihrer Freizeit liest die zweifache Familienmutter gerne...

Den ganzen Artikel lesen...