25.11.2025

„Von Gras zu Crystal“: Weimarer Kulturexpress zu Besuch an der OBS

Am 20.11. gastierte das Theaterstück „Drogen – Von Gras zu Crystal“ des Weimarer Kulturexpress an der Oberschule und entführte die Zuschauer der 8. und 10. Klassen in die Welt der Drogenabhängigkeit und der Suche nach einem Ausweg.

Das Stück erzählt die Geschichte der Freundinnen Anne und Frida, die mit den Herausforderungen ihres jungen Lebens kämpfen. Frieda taucht zunächst in die unbeschwerte Welt des Grases ein und träumt von Freiheit und einem besseren Leben. Sie probiert im Zuge des Stückes immer härtere Drogen aus bis sie in die Crystal-Meth-Abhängigkeit abrutscht. Immer wieder versucht ihre beste Freundin Anne ihr zu helfen und kann sie doch nicht retten. Frida stirbt schließlich an ihrer Sucht.

Das Stück beleuchtet nicht nur die persönlichen Kämpfe der Charaktere, sondern auch die gesellschaftlichen Probleme, die mit Drogenmissbrauch einhergehen: familiäre Probleme, Traumata, Verdrängung, falsche Freunde, psychische Probleme. Durch die bewegende Inszenierung und die mitreißende schauspielerische Darbietung der beiden Schauspielerinnen wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt, über die Ursachen und Folgen von Drogenmissbrauch und Sucht nachzudenken.

In einer anschließenden Diskussionsrunde konnten die Klassen mit den Darstellerinnen über das Stück sprechen und Fragen rund um die Themen Drogen, ihre gesundheitlichen und psychischen Folgen, die Ursachen der Abhängigkeit sowie Hilfsangebote und Anlaufstellen stellen.

Die Oberschule bedankt sich im Namen aller Zuschauerinnen und Zuschauer beim Weimarer Kultur-Express für dieses tolle Angebot.