03.09.2020

Neue Gesichter an der Oberschule Dinklage

Vier neue Kollegen bereichern das schulische Angebot

Dinklage (jarö) – Neue Gesichter an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig: Vier neue Kolleginnen und Kollegen gehören jetzt zum Kollegium der Bildungseinrichtung.

Schon im Mai trat Christopher Loose seine Stelle an, konnte jedoch aufgrund der aktuellen Situation noch nicht unterrichten. Loose kommt gebürtig aus Ibbenbüren und hat in Osnabrück Biologie und Chemie auf das Lehramt Gymnasien studiert. Der 27 Jahre alte Studienrat liebt den Sport: Rennrad, Fitness und vor allem Leichtathletik sowie ein Motorrad kommen in seiner Freizeit zum Einsatz. „Ich bin gerne Lehrer, weil es mir Spaß macht die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zu begleiten und dabei selber täglich Neues von ihnen zu lernen“, so Loose. Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sei ihm wichtig, sie dabei zu unterstützen, sich zu selbstständigen jungen Erwachsenen zu entwickeln. „Außerdem sind meine Fächer eine tolle Kombination, um Beispielsweise die Bedeutung von Nachhaltigkeit für uns und unsere Umwelt zu vermitteln. Mir gefallen ebenfalls die unzähligen Möglichkeiten die Inhalte aus dem Biologie- oder Chemieunterricht auf den Alltag oder Fächer, wie zum Beispiel Sport, zu übertragen!“

Ebenfalls 27 Jahre alt ist Kathrin Kämena, die Evangelische Religion und Mathematik in Oldenburg studiert hat. Gebürtig stammt die Studienrätin aus Delmenhorst. Tanzen, Singen, Sport und Lesen zählen zu ihren Freizeitaktivitäten. „Ich bin gerne Lehrerin, weil ich Kindern und Jugendlichen gerne etwas über Religion und Mathematik beibringen und ihnen so etwas auf ihren Lebensweg mitgeben möchte!“, erklärt Kämena, die auch schon Unterrichtseinsätze in „Werte und Normen“ absolviert hat. Ei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sei ihr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen auch „Spaß am Lernen“ haben und sich zu eigenständigen und verantwortungsbewussten Menschen entwickelten.