08.09.2020

"Jeder Verkehrstote ist einer zu viel!"

„Schutzengel“-Projekt an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig

Dinklage (jarö) – „Von einer Unachtsamkeit bis zum Unfall dauert es gerade einmal nur eine einzige Sekunde!“, mahnt Thomas Stransky, Oberkommissar und Verkehrssicherheitsberater beim Polizeikommissariat Vechta. Stransky führt zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig das „Schutzengel“-Projekt zur Verkehrssicherheit durch. Ziel dieses Projektes ist es, die Zahl schwerer Verkehrsunfälle zu verringern. Der Oberkommissar konfrontiert die Schülerschaft, die kurz vor dem Erwerb des Führerscheines ist, mit traurigen Zahlen des Landkreises Vechta: Im vergangenen Jahr 2019 hat es insgesamt 3066 Verkehrsunfälle im Landkreis Vechta gegeben. Allein 22 Prozent davon mit jungen Fahrern, was „leider eine extrem hohe Zahl“ ist. Häufige Ursache sei dabei die „Kilometerjagd am Wochenende“, so Stransky, wenn Fahranfänger – häufig übermüdet – von der Disko – nicht selten über 300 Kilometer – nach Hause fahren. „Mancher Fahrer hat dann schon eine Wachzeit von über 20 Stunden hinter sich – der gefährliche Sekundenschlaf droht!“, appelliert der Verkehrssicherheitsberater der Polizei an die Schülerschaft. „Ihr habt alle nur ein Leben! Ihr seid alle wichtig! Wir brauchen Euch!“, ruft Stransky zu besonnener Fahrweise auf.

„Jeder Verkehrsunfalltote ist einer zu viel!“, sagt der Polizist. Allein zu 316 registrierte Alkohol- und Drogenfahrten ist es im vergangenen Jahr im Landkreis Vechta gekommen. „Jede dritte Fahrt mit illegalen Drogen führte zu einem Unfall!“, mahnt Stransky. Ob Alkohol, Nikotin, Medikamente oder Koffeine – „Finger weg vom Steuer!“, laute die Devise. Trauriger Rekord: Alle acht Stunden sterbe ein junger Fahrer auf deutschen Straßen. Weitere Infos zum Projekt online unter: www.schutzengelprojekt.de. Mehr zur Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig unter: www.oberschule-dinklage.de

* Von Jan Röttgers *