16.06.2021

Frankreich vom Klassenzimmer aus entdecken

„FranceMobil“ zu Gast an der Oberschule Dinklage

Französisch im Jahrgang 6 mit Sascha Leclercq

Eine Frankreichreise ist im Moment nicht möglich? Kein Problem – die Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig holt sich Frankreich einfach ins Klassenzimmer.

Sascha Leclercq, Referentin des Projekts „FranceMobil“ kam zwar nicht mit dem gewohnten Werbefahrzeug, sondern weitgehend klimaneutral mit Zug und Rad nach Dinklage, hatte aber jede Menge Material im Gepäck, um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln. Während des außerplanmäßigen Unterrichts zeigte sie den Französischschülerinnen und –schülern der Jahrgänge 6, 7 und 8 auf spielerische Art und Weise, wie viel Französisch sie schon verstehen und sprechen können. Es gab Kennenlernspiele, ein Quiz zur Landeskunde, Vokabelspiele mit Musik und die Fußball-EM durfte natürlich auch nicht fehlen.

Alle Beteiligten, allen voran Organisatorin Corinna von Häfen, waren begeistert von dem großen Engagement und dem äußerst motivierenden Einsatz der Referentin, die auf alle sprachlichen Niveaus einzugehen wusste und jeder Schülerin bzw. jedem Schüler das Gefühl gab, dass es sich schon jetzt gelohnt hat und weiterhin lohnen wird, Französisch zu lernen.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligt sich das Land Hessen finanziell an FranceMobil.

Text und Bilder: Yvonne Lüesse