19.09.2021

"Sprache ist der Schlüssel zur Integration"

Nadine Zerhusen leitet Sprachförderkonzept

Dinklage (jarö) – Einen Blumenstrauß von Schulleiter Stefan Fiebig gab es jetzt für Nadine Zerhusen, die nun das Sprachförderkonzept an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig leitet. Zu ihrem neuen Dienstposten gehört die ständige Evaluation und Weiterentwicklung des Sprachförderkonzeptes, die Sprachstandserhebung bei Aufnahme an unsere Schule sowie die Koordinierung der DaZ-Kurse und die Betreuung und Entwicklung der Lehrmittelsammlung DaZ. „DaZ“ bedeutet „Deutsch als Zweitsprache“, d.h. dass Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Muttersprache gelernt haben und nun als zweite Sprache deutsch erlernen. „Schon während meiner Studienzeit hatte ich durch die Arbeit im Asylantenheim Lohne Kontakt zu ausländischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen und half beim Erlernen der deutschen Sprache und dem schriftlichen Anfertigen von Hausaufgaben“, blickt Zerhusen zurück. Diese Maßnahme wurde seinerzeit vom Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth initiiert. „Zum Zeitpunkt der großen Migrationswelle 2015 arbeitete ich in der Koordinatorengruppe „DaZ“ der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig mit. Nach einem informativen Besuch des VPAKs (Verein für pädagogische Arbeit für Kinder aus Zuwandererfamilien) in Osnabrück beteiligte ich mich an der Konzeptionierung des DAZ-Unterrichts und nahm an der schulinternen Fortbildung zu diesem Thema teil“, sagt die Pädagogin, die auch Fachbereichsleiterin für Sprachen ist. „Die Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund im Schulalltag zeigt mir die Wichtigkeit des Beherrschens der deutschen Sprache, um in unserem Bildungssystem in den einzelnen Fächern bestehen zu können. Eine bessere Sprachförderung sorgt somit dafür, dass ihre Bildungs- und Berufschancen erhöht werden. Zudem erleichtert sie die Integration in unsere Gesellschaft!“, betont Zerhusen die Bedeutung der Sprache. Zerhusen hat 1995 ihr Abitur in Lohne gemacht, an der Hochschule Vechta das Lehramtsstudium für Haupt- und Grundschulen mit den Fächern Deutsch, Sport und katholische Religion studiert. Ihr Referendariat absolvierte sie an der Grundschule Harsum und am Studienseminar Hildesheim. 2001 kam Zerhusen an die damalige „Orientierungsstufe und Hauptschule Dinklage“. 2018 legte sie ihre Ergänzungsqualifikation für das Lehramt an Realschulen erfolgreich ab. Zerhusen ist darüber hinaus stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Tennis. Mehr zur Oberschule Dinklage unter: www.oberschule-dinklage.de