19.01.2022

Berufsorientierende Maßnahmen für die Abschlussklassen

Schüler*innen erhalten Informationen zu weiterführenden Schulen und werden für Vorstellungsgespräche fit gemacht.

 

Dinklage (andi) - Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie war ein Besuch und Kennenlernen der weiterführenden Schulen für die Abschlussschüler der OBS Dinklage in diesem Jahr nicht möglich. Deshalb organisierte Matthias Lünsmann, Koordinator für den Übergang an die weiterführenden Schulen, kurzerhand Vorträge von Vertretern dieser weiterführenden Schulen an der OBS Dinklage.

In der Zeit vom 10.-19.01.2022 wurden die Schüler*innen der Klassen 9HS und des Jahrgangs 10 im Forum der Oberschule Dinklage ausführlich über die Bildungsangebote der BBS Marienhain, der Justus-von-Liebig-Schule, der Adolf-Kolping-Schule und der Handelslehranstalten informiert.

So konnten sich alle Abschlussschüler, die nach der Klasse 9 bzw. 10 keine Ausbildung starten, noch einmal ausführlich über die Möglichkeiten für einen weiteren Schulbesuch informieren und auf Grundlage dieser Informationen eine Entscheidung für den weiteren beruflichen und/oder schulischen Werdegang fällen.

 

Zudem hat Mechthild Diers, Koordinatorin für berufsorientierende Maßnahmen,  den Schüler*innen der Klassen 10HS und 10RS am 14.01.2022 Besuch von Herrn Fortmann, Personalleiter bei der Firma Bröring, mit der die Oberschule Dinklage eine Lernpatenschaft eingegangen ist, ermöglicht. In jeweils zwei Schulstunden bekamen die Abschlussschüler*innen von Herrn Fortmann Hilfen, Tipps und Informationen aus dessen beruflicher Praxis. Gerüstet mit diesem Wissen ist ein weiterer Schritt getan, um in anstehenden Vorstellungsgesprächen zu überzeugen.

 

Text und Bild: Anne-Christine Diers