01.02.2022

"Mein Beruf bleibt immer spannend!"

Wird jetzt Lehrerin: Vanessa Bramlage absolvierte ihr Referendariat an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig. Der Didaktische Leiter Lutz Picht gratulierte zum Abschied mit einem Blumenstrauß. Foto: Röttgers

Referendarin Vanessa Bramlage als Lehrerin verabschiedet

Dinklage (jarö) – Im wahrsten Sinne des Worten „gute Arbeit“ geleistet hat Vanessa Bramlage an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig: Die Referendarin hat ihren Vorbereitungsdienst gut bestanden und ist jetzt von der Schulleitung und vom Kollegium der Oberschule im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell verabschiedet worden. Der Didaktische Leiter Lutz Picht gratulierte mit einem Blumenstrauß. „Traue Dich, bemerkenswert zu sein!“, zitierte Picht. Im Namen des Kollegiums verabschiedete Personalrätin Barbara Leemhuis die jüngste Kollegin mit einem Buchgeschenk und gab ihr aufmunternde Worte mit auf ihren weiteren Lebensweg. Bramlage tritt jetzt ihre erste Stelle als Lehrerin an der Albert-Schweitzer-Schule in Cloppenburg an. Der Schwerpunkt dieser Schule liegt im Bereich Lernen und Sprache. Die Unterstützung und Begleitung von besonders bemerkenswerten Menschen in die Gesellschaft haben sich die Lehrkräfte dieses Förderzentrums seit ihrer Gründung 1974 zum Ziel gesetzt. „Du hast in Deiner Zeit als Referendarin gezeigt, dass Du in der Lage bist, diese hohen Ziele Deiner neuen Stammschule zu erreichen!“, bestätigte Picht weiter. „Schön, dass wir Dich ein Stück Deines Lebens begleiten und fördern durften!“ Mit Kindern und Jugendlichen kennt sich Vanessa Bramlage übrigens bereits bestens aus. Sage und schreibe 15 Jahre lang ist sie selber Messdienerin in der Pfarrgemeinde St. Katharina in Dinklage gewesen, da sie selber aus der jüngsten Stadt im Landkreis Vechta stammt. Nun möchte die 25 Jahre alte Dinklagerin Pädagogin werden und hat dazu zunächst ihr Referendariat an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig erfolgreich absolviert. Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung und dem Förderschwerpunkt Lernen sowie Mathematik und katholische Religion Religion hat die gebürtige Dinklagerin zuvor in Paderborn studiert. In den letzten eineinhalb Jahren unterrichtete sie als Lehramtsanwärterin in den Jahrgängen 5, 6 und 9 und half natürlich auch beim Mathematikunterricht. „Ich möchte gerne Lehrerin werden, weil jede Lerngruppe ganz individuell ist und mein Beruf somit immer spannend bleibt!“, erklärt die 25jährige. Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sei ihr vor allem „ein wertschätzender Umgang“ wichtig. „Außerdem möchte ich ihre persönlichen Stärken erkennen und fördern!“ Ihre Freizeit verbringt Bramlage am liebsten mit ihren Freunden und ihrer Familie. „Ansonsten lebe ich mich gerne kreativ beim Hand Lettering, Kalligraphie und beim Gestalterischen Schreiben aus, wobei ich meistens Musik oder Podcasts höre.“ Mehr zur Oberschule Dinklage unter: www.oberschule-dinklage.de