09.02.2022

Urkunde für Oberstudienrat Stefan Fiebig

Nun ist es amtlich: Oberschulrektor der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig Oberstudienrat Stefan Fiebig hat seine Ernennungsurkunde stellvertretend von der kommissarischen stellvertretenden Schulleiterin Anne-Christine Diers erhalten. Foto: Röttgers

Ernennungsurkunde zum Oberschuldirektor

Dinklage (jarö) – Nun ist es amtlich: Der Schulleiter der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig Stefan Fiebig hat seine Urkunde zur Ernennung zum Oberschulrektor mit sofortiger Wirkung erhalten. Thomas Schippmann, Leitender Regierungsdirektor und mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Direktors des Regionalen Landesamtes für Bildung und Schule in Osnabrück beauftragt, hat diese Urkunde unterschrieben. Die kommissarische Schulleiterin Anne-Christine Diers hat Schulleiter Fiebig seine Urkunde im Beisein des Kollegiums stellvertretend unter Beifall ausgehändigt. Oberstudienrat Fiebig ist seit Anfang dieses Schuljahres neuer Schulleiter. Fiebig ist 50 Jahre alt, in Cloppenburg geboren und kehrte nach einem über 20-jährigen Berufsleben in Hamburg wieder ins „Oldenburger Münsterland“ aus familiären Gründen zurück. In Hamburg ist der Pädagoge in den letzten Jahren als Didaktischer Leiter und als Fortbildner für das Fach Chemie am Landesinstitut Hamburg tätig gewesen. Fiebigs studierte Fächer sind Chemie und Geographie. „Das gepflegte Äußere der Oberschule Dinklage, die interessante Leitungsaufgabe und familiäre Gründe haben mich bewogen, wieder zurück in die „alte“ Heimat zu gehen“, erklärte der Oberschuldirektor bei seinem Dienstantritt im letzten Sommer. Insbesondere die offene Aufnahme in die Schulgemeinschaft in den ersten Tagen und Wochen hätten ihm seinerzeit „ein sehr positives Gefühl“ gegeben, blickte Fiebig auf seine „ersten Gehversuche“ in seiner neuen Wirkungsstätte in Dinklage zurück. „Mein Ziel ist es zunächst, mich in die Aufgabenbereiche des Oberschulleiters einzuarbeiten und die notwendigen Maßnahmen zum Infektionsschutz mit Hilfe des Schulleitungsteams bestehend aus meiner kommissarischen Stellvertreterin Anne-Christine Diers und dem Didaktischen Leiter Lutz Picht und natürlich des gesamten Kollegiums so umzusetzen, dass die Oberschule weiter geöffnet bleiben kann“, hofft Fiebig auch weiterhin. Zusammen mit der Stadt Dinklage und dem Landkreis Vechta wolle er zudem zeitnah die technischen Voraussetzungen schaffen, dass ein funktionsfähiges WLAN-Netz vorhanden sei und im Anschluss eine leistungsfähige Internetverbindung geschaffen werde. „Gemeinschaftliche Veranstaltungen, wie z. B. Sportfeste, Schulfeste, musikalisch-kulturelle Darbietungen, empfinde ich als große Bereicherung für das Schulleben!“, so Fiebig, der alle Akteure zu einer aktiven Teilnahme mit an der Gestaltung und Entwicklung der Oberschule Dinklage einlädt und diese auch möglichst bald wieder anbieten wolle, sobald die Pandemie dies wieder zulasse. „Persönlichkeit entfalten. Zukunft gestalten!“ lautet das Motto der Schule am Kösters Gang. Rund 530 Schülerinnen und Schüler besuchen die Bildungseinrichtung in den Schulformen Haupt- und Realschule sowie Gymnasialklasse in den Jahrgängen 5 bis 10. Mehr zur Oberschule Dinklage unter: www.oberschule-dinklage.de