14.06.2022

Endlich wieder Spiel, Spaß und Spannung beim traditionellen Pfingstbaumsetzen

Fotos: Niphut

Dinklage (ankl) – Nachdem coronabedingt zwei Jahre lang kein Pfingstbaumsetzen stattfinden konnte, stiegen in diesem Jahr sowohl die Koordinatorin der Veranstaltung und stellvertretende Schulleiterin Anne-Christine Diers als auch alle Klassen der Oberschule mit gymnasialem Zweig gemeinsam mit ihren (Klassen)Lehrkräften wieder frühzeitig in die Planung des Pfingstbaumsetzens, dass traditionell am Freitag vor den Pfingstferien stattfindet, ein.

Und diese langfristige und akribische Planung des Vormittags lohnte sich sichtlich:

Nachdem gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft der Pfingstbaum im Forum des Schulgebäudes zuerst geschmückt und dann aufgestellt wurde, eröffnete Anne-Christine Diers mit einer kurzen Ansprache das Pfingstfest an der Oberschule. Die zuvor von den Schüler*innen mit großem Eifer aufgebauten Stationen hatten mit kulinarischen Angeboten, sportlichen Wettkämpfen und Geschicklichkeitsspielen so einiges zu bieten. Das breitgefächerte Angebot lud den Vormittag über alle Schüler*innen und Lehrkräfte zum Mitmachen ein.

Nach der Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen, frisch gebackenen Waffeln, Popcorn oder Zuckerwatte und selbstgemachten Cocktails konnten die eigenen Talente beispielsweise beim Tauziehen, Teebeutel-Weitwurf, Kistenrennen oder der Pfingstolympiade des 6. Jahrgangs unter Beweis gestellt werden. Das Mitmachen und Ausprobieren bereitete allen Teilnehmenden viel Spaß.

Gekrönt wurde das rundum gelungene und sonnige Pfingstfest durch die Siegerehrung für einzelne Stationen. Anne-Christine Diers durfte dabei unseren erfolgreichen Sportler*innen und Geschicklichkeitstalenten Urkunden und kleine Sachpreise überreichen.

Die Möglichkeit, endlich wieder unbeschwert im Rahmen des Pfingstfestes mit unserer gesamten Schulgemeinschaft einen toll vorbereiteten Tag zu verbringen, spiegelte sich in der euphorischen Stimmung aller Teilnehmenden wider.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die diesen Tag mit so viel Freude vorbereitet und durchgeführt haben. Ein besonderer Dank gilt den Familien Seelhorst und Eveslage, die uns die Birke, die als Pfingstbaum geschmückt und aufgestellt wurde, zur Verfügung gestellt und zur Schule gebracht haben.