20.04.2023
En route vers Paris!
Französischschülerinnen und –schüler der OBS Dinklage in der Stadt der Liebe
Schon am letzten Tag der Osterferien machten sich 35 Jugendliche der Oberschule Dinklage mit ihren Lehrerinnen Frau von Häfen und Frau Lüesse auf den Weg nach Paris. Bereits am Abend der Ankunft konnte ein erster Blick auf den Eiffelturm geworfen werden. Vom Hügel Montmartre mit dem Sacré-Cœur im Hintergrund wurden die ersten Erinnerungsfotos des in der Nacht blinkenden Wahrzeichens der Stadt geschossen.
Auf einer geführten Stadttour bekamen die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch einen Eindruck von der Entwicklung der Stadt, von den Anfängen Lutetias, über die Könige und die Revolution bis hin zu den Baudenkmälern verschiedener Präsidenten der fünften Republik. Die Vergangenheit hinter sich lassend fuhr die Gruppe am Nachmittag ins moderne Viertel La Defense, das geprägt ist durch die Grande Arche, einem 110 m hohen Gebäude in Gestalt eines Triumphbogens, in dessen Dach sich der Sitz der Internationalen Stiftung für Menschenrechte befindet.
Ein ausgiebiger Spaziergang über die Champs-Elysées war für den Folgetag geplant. Der Blick auf den Arc de Triomphe sowie das Bestaunen der Luxusgeschäfte in der Avenue Montaigne ließen kleinere Wehwehchen an geschundenen Füßen schnell vergessen. Die Auffahrt mit dem Fahrstuhl in die 56. Etage der Tour Montparnasse mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt war für viele Schülerinnen und Schülern ein Highlight des Aufenthaltes.
Eine digitale Stadtrallye musste leider aufgrund von erneuten Demonstrationen in der Hauptstadt frühzeitig beendet werden. Das tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch. Denn während der stimmungsvollen abendlichen Bootstour auf der Seine zeigte sich die Stadt der Lichter in ihrer magischsten Form und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt konnten mit einem Rucksack voll Erinnerungen, Souvenirs und Fotos am Freitag zufrieden die Heimreise antreten.
Weitere Videos finden Sie hier.