13.06.2024

Geschichtsprojekt der 10aH für die Gedenkstätte Lager Sandbostel auf dem Dinklager Friedhof

Geschichtsexkursion auf den Dinklager Friedhof: Mikail Siwiec, Kilian Vorländer, Luis Schmidt, Marvin Schwarz, Frau Grünebaum, Viktoria Stang, Dilan Uyanik, Doreen Gensler, Angelina Hagstätter, Alin Bakkour und Alexandra Aust (v. li.) engagieren sich im Rahmen eines Projekts für die Gedenkstätte Sandbostel.

Nach einer Anfrage der Gedenkstätte Sandbostel suchte die 10. Hauptschulklasse der Oberschule Dinklage mit ihrer Geschichtslehrerin J. Grünebaum die Grabstätten der sowjetischen Kriegsgefangenen Nikolai Nagornyi und Fedor Kotschubei auf dem katholischen Friedhof in Dinklage.

Beide Soldaten stammten aus der Ukraine, wurden im Zweiten Weltkrieg gefangen genommen und anschließend im Straflager „Stalag X B“ nordöstlich von Bremen untergebracht. Wegen des Mangels an deutschen Arbeitskräften transportierte man die Kriegsgefangenen nach Deutschland. Sie wurden in mehreren Bereichen eingesetzt, auch auf Bauernhöfen. Nikolai Nagornyi arbeitete in Hausstette und starb am 01.06.1943 im Krankenhaus Dinklage. Kotschubei arbeitete nach seiner Gefangennahme zunächst in Bremen, kam aber am 01.08.42 nach Langwege und verstarb am 03.08.42 ebenfalls im Krankenhaus Dinklage.

Die Klasse 10aH informierte sich über den Transport und die Lebensumstände der Kriegsgefangenen. Im Anschluss suchte sie die neu gestaltete Grabstätte auf und fotografierte diese für die Webseite der Gedenkstätte Sandbostel.

Die Gedenkstätte Lager Sandbostel am Ort des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag X B Sandbostel, des zentralen Kriegsgefangenenlagers der Deutschen Wehrmacht für Norddeutschland während des Zweiten Weltkrieges, erfasst seit 2021 die Gräber ehemaliger sowjetischer Kriegsgefangener auf dem Gebiet des damaligen Wehrkreises X.