18.06.2024

„Bildung ist die mächtigste Waffe, die man einsetzen kann, um die Welt zu verändern.“ (Nelson Mandela) - Oberschule Dinklage verabschiedet 102 Abschlussschüler*innen

An der Oberschule Dinklage sind 102 Schüler*innen verabschiedet worden. Schulleiter Stefan Fiebig, Bürgermeister der Stadt Dinklage Carl Heinz Putthoff, Elternvertreter Manfred Brockhaus und Heiner Zumdohme als Vertreter der katholischen Kirche gratulierten am vergangenen Freitag, 14.06.2024, herzlich zu den bestandenen Schulabschlüssen.

Unter dem Motto „Um jeden Punkt gepokert“ fand am vergangenen Freitag die Entlassfeier der Abschlussschüler*innen der Klassen 10 des Realschul- und Gymnasialzweiges sowie der 9. und 10. Klassen des Hauptschulzweiges statt. „Das Erreichen dieser Abschlüsse hat aus meiner Sicht gar nicht so viel mit dem Motto eurer Schulentlassung zu tun“, eröffnete Schulleiter Stefan Fiebig die Feierstunde und führte aus: „Es ist vielmehr Ausdruck eures Einsatzes und eurer Entscheidungen, Lern- und Vorbereitungszeiten sinnvoll auf die Unterrichtsfächer zu verteilen.“ Er ließ die verschiedenen Klassenzusammensetzungen von der Grundschulzeit über die Zeit in den Oberschul- und später Real-, Haupt- und Gymnasialklassen Revue passieren und stellte dabei klar, dass „Bildung“, wie sie in dem Zitat von Nelson Mandela, das auf der Einladung zur Abschlussfeier abgedruckt war, weitaus mehr als nur die in der Schule unter anderem vermittelten Kernkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen und Versuche durchführen, umfasse. „Schule möchte euch junge Menschen dazu befähigen, eure Potentiale zu entfalten und euer Leben in die eigene Hand nehmen zu können. Bildung hilft im besten Fall, Menschen zu formen, die anderen Menschen mit Respekt begegnen, andere Religionen, sexuelle Orientierungen oder Herkünfte nicht als Bedrohung, sondern Vielfalt in der Gesellschaft als Bereicherung wahrnehmen,“ erläuterte Stefan Fiebig die Ziele der schulischen Bildung und begegnete damit nicht zuletzt gesellschaftlich aktuellen Themen.

Auch der Bürgermeister der Stadt Dinklage, Herr Carl Heinz Putthoff nahm das Zitat zum Anlass über die Bedeutung und den Wert von Bildung den Schulabsolvent*innen Mut zuzusprechen, „eure Zukunft aktiv zu gestalten, den neuen Lebensabschnitt mit Zuversicht anzugehen und stets zielstrebig und engagiert zu bleiben.“

Den Worten und Gratulationen schloss sich Herr Heiner Zumdohme als Vertreter der katholischen Kirche an und ermutigte die Abschlussschüler*innen mit einem Vergleich zu der 40jährigen Wüstenwanderung des Volkes Israel nach dem Auszug aus Ägypten. Sie sollen nun nach den vergangenen zwar nicht 40, aber zu einigen Zeiten möglicherweise als sehr lang scheinenden neun oder zehn Schuljahren den eigenen Weg zu finden, ihn sich zu schaffen und sich dabei nicht zu scheuen, vieles auszuprobieren.

Elternvertreter Herr Manfred Brockhaus bezog sich zurück auf das Abschlussmotto und gratulierte mit den Worten: „Hier und heute endet für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, eine besondere Pokerrunde, in der es keinen Verlierer gibt. Ihr seid die Gewinner: der Gewinn für Euch – euer Schulabschluss, der hier und heute gefeiert wird. Herzlichen Glückwunsch.“ Wie seine Vorredner bedankte sich Herr Brockhaus bei allen Lehrkräften, die die Schüler*innen durch metaphorisch die Pokerrunden in den letzten Jahren begleiteten.

Dem Dank an die Lehrkräfte schlossen sich die Schülersprecherin Bo Nika Piel und Soraya Busch an und bedankt sich außerdem ausdrücklich bei allen Eltern und Erziehungsberechtigten, ohne deren Begleitung und Unterstützung sie und ihre Mitschüler*innen am Freitag ihr Abschlusszeugnis nicht hätten in Empfang nehmen können.

Für die musikalische Untermalung der feierlichen Schulentlassung sorgten die Orchester-AG der Oberschule unter Leitung von Lehrkraft Ulrich Lier, der Schul-Chor, geleitet, begleitet und dirigiert von Lehrkraft Christiane Lücking sowie Lukas Richert (Klasse 8e) und Frau Lücking mit einem Geigen- und Klavier-Duett.

Die Klassenlehrkräfte der 9. und 10. Klassen überreichten die Abschlusszeugnisse und freuten sich, gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft der Oberschule Dinklage, in diesem Jahr über 41 Hauptschulabschlüsse, 27 Realschulabschlüsse, 33 erweiterte Realschulabschlüsse und einen Förderschulabschluss. 7 Schüler*innen werden außerdem in die gymnasiale Oberstufe versetzt.  Als Klassenbeste zeichnete Herr Fiebig Krisztian Sarany (9a), Sofiia Stankieva (9b), Alexandra Aust (10aH), Theo Huser (10aR), Soraya Busch, Jonas Kamphaus, Laura Schumacher, Paul Wienholt (alle 10bR) und Lisa Schwerter (10G) aus und überreichte im Namen der Schulgemeinschaft ein Präsent.

Ein besonderer Dank ging außerdem an Bo Nika Piel und Soraya Busch, die im vergangenen Schuljahr als Schülersprecherinnen für die Schulgemeinschaft tätig waren.

„Für alle zukünftigen Ziele, die ihr euch setzt, wünsche ich euch im Namen des gesamten Kollegiums viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Haltet eure Schulzeit an der Oberschule Dinklage in guter Erinnerung!“, schloss Schulleiter Stefan Fiebig die Feierstunde.

Anne-Lena Kemmlage

Fotos: Anne-Lena Kemmlage