20.06.2024

Exkursion im Burgwald Dinklage

Am Freitag, dem 07.06.2024 und am Dienstag, dem 11.06.2024 waren die Klassen 7d und 7e der OBS Dinklage mit gymnasialem Zweig im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ökologie“ für eine Exkursion im Wildpark des Burgwaldes Dinklage.
Geleitet wurde diese vom Stadtförster, Herrn Helmes. Thema war unter anderem die Untersuchung des Bodens vom ansässigen Eichenwald. Anhand der Schichtung einer Bodenprobe konnte die Entstehung nachvollzogen werden. Mit Hilfe von mitgebrachten Standlupen und Bestimmungsschlüsseln konnten von den SchülerInnen einige Destruenten, also an der Zersetzung beteiligte Lebewesen, identifiziert werden.
Außerdem informierte der Stadtförster die Kinder über das im Burgwald ansässige Damwild. Vielen Menschen sei nicht klar, dass zwischen Rehwild, Damwild und Rotwild unterschieden werde, so Helmes. Im Dinklager Burgwald sei eine Damwildherde zu finden. Zahlreiche Tiere der Herde lockte er mit Kastanien an, die von Besuchern gespendet wurden. Der Stadtförster berichtete, dass Kastanien zum Lieblingsessen des Damwildes zählen würden. Fingerhut, der derzeit überall im Wildpark blühe, werde hingegen wegen seiner Giftigkeit verschmäht.
Zum Abschluss durften sich die SchülerInnen noch ein Schaufelgeweih für die Schule aussuchen und mitnehmen.
Die SchülerInnen waren allesamt sehr angetan von der Exkursion, weil auf alle Nachfragen kompetent, aber auch sehr interessant eingegangen wurde.
Die OBS Dinklage mit gymnasialem Zweig wird die Zusammenarbeit mit dem Burgwald Dinklage wegen des geplanten außerschulischen Lernstandortes noch weiter intensivieren. Erste Gespräche mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Dinklage, Herrn Woelk, sind bereits angelaufen.