Oberschule Dinklage

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Oberschule Dinklage. Sie finden auf dieser Website u.a. Informationen über die Schulstruktur der Oberschule oder die Mensa. Für Einblicke in das Schulleben rufen Sie bitte das Archiv der OBS Dinklage für Meldungen aus den letzten Schuljahren auf.

Für weitergehende Fragen treten Sie bitte mit uns in Kontakt.


Informationen bzgl. des Schulbetriebs

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

die „vierte Welle“ der Corona-Pandemie hat uns mittlerweile fest im Griff und diese äußerst
dynamische Entwicklung geht auch am Schulbetrieb nicht spurlos vorüber. Die neue Corona-Landesverordnung enthält für Schulen im Bereich der Testungen eine wesentliche Veränderung.

Für die Schülerinnen und Schüler, die nicht geimpft oder genesen sind, bleibt es bei drei
wöchentlichen Testungen zu Hause. Sollte es einen Coronafall aufgrund eines positiven Selbsttests und anschließendem PCR-Test in einer Lerngruppe geben, erhöht sich die Testfrequenz für alle Mitglieder der Lerngruppe. Dieses anlassbezogene intensivierte Testen (ABIT) erfolgt dann wie folgt:

  • Die Person, die positiv getestet ist, meldet das wie bisher der Schule, begibt sich in Absonderung und lässt das Testergebnis durch einen PCR-Test überprüfen.
  • Bei positivem PCR-Test testet sich dann die komplette Klasse/Lerngruppe – auch Geimpfte und Genesene – an fünf Schultagen hintereinander zu Hause. Die Tests werden von der Schule zur Verfügung gestellt.
  • Ohne Bestätigung eines negativen Testergebnisses darf die Schule nicht betreten werden!
  • Kommt es zu einem weiteren Fall, verlängert sich das Testen entsprechend.
  • Alle negativ getesteten und symptomfreien Schülerinnen und Schüler bleiben im Regelfall im Präsenzunterricht, eine Kontaktnachverfolgung im schulischen Kontext kann dann entfallen.
  • Unabhängig davon ermittelt das Gesundheitsamt ggf. enge Kontaktpersonen im familiären und sozialen Umfeld.


Bitte nehmen Sie folgende Informationen zur Kenntnis:

Brief des Kultusministers Grant Hendrik Tonne an die Eltern und Erziehungsberechtigten vom 23.11.2021

Informationen zur Antigen-Selbsttestung 

Antrag auf Befreiung vom Präsenzunterricht im Härtefall

Schule in Corona-Zeiten 2.0


Änderungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage.


Aktuelles

22.11.2021

Auf Du und Du mit der Berufswelt

Jahrgang 8 erlebt „Praktische Berufsweltorientierung“ Dinklage (jarö) – Weißt Du schon, was Du später einmal werden möchtest? Diese Frage müssen Achtklässler sicherlich noch nicht abschließend und umfassend beantworten können. Gut ist es jedoch, sich möglichst rechtzeitig über die Möglichkeiten in der späteren Berufswelt zu informieren. Der Jahrgang Acht der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig erlebte jetzt „BONI“. Das sind die „Berufsorientierungsmaßnahmen“, die die Schule mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) in Zusammenarbeit veranstaltet hat....

Den ganzen Artikel lesen...

09.11.2021

Stefanie Hoppe übernimmt den Vorsitz des Fördervereins der Oberschule

Dinklage (jarö) – Stefanie Hoppe heißt die neue Vorsitzende des Fördervereins der Oberschule Dinklage e.V. Die Mutter eines Schülers der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig wählten die Mitglieder des Fördervereins auf ihrer Jahreshauptversammlung einstimmig zur Nachfolge von Ingo Helms, der als Schulsozialarbeiter der Schule diesen Posten nur übergangsweise übernommen hatte. Auch alle anderen Vorstandspositionen konnten nun wieder mit Elternteilen besetzt werden. Stellvertretender Vorsitzender wurde Manfred Brockhaus, der auch als Elternratsvorsitzender der Schule aktiv ist. Andrea Schlarmann fungiert als Kassenwartin, Tanja Boos als...

Den ganzen Artikel lesen...

09.10.2021

Mit Blinkis besser sichtbar

Dinklage (jarö) – In der Fabelwelt gilt die Eule ja als weise. Klug ist es auch, in der jetzt wieder allmählich beginnenden dunklen Jahreszeit für alle Verkehrsteilnehmer gut sichtbar im Straßenverkehr zu sein. Die Klasse 5d von Studienrätin Silvia Fischer der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig trägt dazu jetzt „Blinkis“ in Eulenform auf ihrem Schulweg. Sie machen mit bei der Sicherheitsaktion des Optikers Fielmann. Mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu ermöglichen, das ist kinderleicht: Die leuchtenden Reflektoren werden einfach an der Jacke oder am Schulranzen befestigt. So sind die Schülerinnen und Schüler auf...

Den ganzen Artikel lesen...

04.10.2021

Charlotte Hack ist unsere neue Schulsprecherin

Dinklage (jarö) – Charlotte Hack ist neue Schulsprecherin an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig. Die Realschülerin vertritt zusammen mit Isabell Sendur die Interessen der Schülerschaft. Beide sind bei den Schülerratswahlen gewählt worden. Jasmina Lehnert und Emely Rifel sind Stellvertreterinnen geworden. Tanisha Traud und ihr Stellvertreter Jasper Schneermann sind zu Vertretern für den Jugend-, Schul- und Kulturausschuss der Stadt Dinklage gewählt worden, denn auch dort sollen die Interessen der Jugend und Schülerschaft gehört werden. Der Zehntklässler Hinnerk Ripke vertritt die Oberschule im Kreisschülerrat. Charlotte...

Den ganzen Artikel lesen...

01.10.2021

Förderverein sucht neuen Vorstand

Dinklage (jarö) – Der Förderverein der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig sucht dringend einen neuen Vorstand. Finden sich keine Nachfolger, wird der Förderverein noch in diesem Jahr aufgelöst. Das würde bedeuten, dass der Schule keine Spenden mehr zukommen könnten, da nur der Förderverein aus rechtlichen Gründen Geld annehmen darf. Dabei handelt es sich laut Mitteilung um mehrere tausende Euro. „Es müssen Eltern bereit sein, sich im Vorstand zu engagieren!“, appelliert Schulsozialarbeiter Ingo Helms, der übergangsweise für die befristete Dauer von zwei Jahren den Vorstandsvorsitz übernommen hatte. Auch...

Den ganzen Artikel lesen...