25.08.2022

"Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Schuljahr und viel Freude beim Lernen hier bei uns an der Oberschule!"

Einschulung des neuen Jahrgangs 5

Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Stefan Fiebig die 93 Schüler*innen, die mit der heutigen Einschulungsfeier, die im Beisein der Eltern stattfand, nun Teil unserer Schulgemeinschaft sind. In drei Oberschul- und eine Gymnasialklasse eingeteilt, beginnt für unsere neuen 5. Klässler ein spannender Weg: „Nach 4 Jahren Grundschule bedeutet der heutige Tag für euch, ab jetzt viel Neues kennenzulernen: eure neue Schule, die neuen Mitschüler*innen, eure neuen Lehrkräfte.“ Nur zu gern mit Rat und Tat zur Seite stehen den neuen Schüler*innen dabei die Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe, die im Rahmen der Einschulungsfeier versicherten, sich nur zu gut an ihren aufregenden ersten Tag an der Oberschule erinnern zu können. Den Gemeinschaftsgedanken, der sich auch im Leitbild unserer Schule wiederfindet, unterstrichen die Schüler*innen durch ihren Willkommensgruß in allen möglichen Sprachen und untermalten die Einschulungsfeier außerdem gemeinsam mit Frau ter Haseborg musikalisch. Das Instrumentalstück „Oh what a beautiful morning“, gespielt von Frau Lücking am Klavier und Frau Seelhorst auf der Geige, leitete feierlich in das Einfinden in die neuen Klassenverbände über. Zusammen mit den Klassenlehrkräften Frau Klune (5a), Frau Brinker (5b), Frau Schulze (5c) und Herrn Sündermann (5d) beginnt für den neuen Jahrgang 5 nun die Zeit an der Oberschule mit zwei Tagen im Klassenverband, in denen zunächst einmal eben das Kennenlernen der neuen Schule, der neuen Mitschüler*innen und natürlich der Lehrkräfte im Vordergrund steht.

Ein großes Dankeschön gilt allen an der Vorbereitung und Durchführung der Einschulungsfeier beteiligten Kolleg*innen, die damit zu einem tollen Start unserer neuen Fünfer an der Oberschule beitrugen.