Aktuelles

26.09.2022

"Das Mitspielen bei dem Fußballturnier hat Spaß gemacht und wir haben unser Bestes...

Am vergangenen Mittwoch, 21.09., ging es für 12 Schüler unseres 5. und 6. Jahrgangs nach Lohne. Dort nahm das Team unter der Leitung von Sportlehrer und Trainer Jörg Roth an einem Schul-Fußballturnier des Kreises Vechta statt. Die insgesamt 12 teilnehmenden Mannschaften spielten in drei Gruppen. Das Team der OBS Dinklage duellierte sich in der Gruppenphase mit den Schulen aus Holdorf, Lohne und Steinfeld. Dabei gewannen sie das Spiel gegen Holdorf. Dem Sieger des Turniers, der Stegemannschule Lohne, unterlag unser Team. Viel Lob erhielten die Schüler unserer Schulmannschaft für ihr großes Engagement und das überaus faire Verhalten von Herrn Roth. Die 5. und 6. Klässler resümierten den Tag...

Den ganzen Artikel lesen...

19.09.2022

Carion Quintett zu Gast in Dinklage - Dinklager Oberschüler lernen die Sprache der Musik...

Für unsere Schüler*innen der Jahrgänge 5, 6 und 7 gab es am Montag, 19.09., ein ganz besonderes Konzert: die Musiker*innen des Bläserquintetts Carion waren zu Gast bei uns an der Oberschule, spielten ihr erstes Schulkonzert und verzauberten das Publikum mit Klängen und Interpretationen von Komponisten wie W.A. Mozart und Carl Nielsen. Das preisgekrönte dänisch-ungarisch-lettische Ensemble spielte dabei ganz ohne Notenständer und im Stehen und begeisterte unsere Schüler*innen mit Choreographien, die die Sprache der Musik durch Bewegungen und Körpersprache deutlich erkennbar werden ließ. Die fünf Musiker*innen gaben dem Publikum außerdem die Möglichkeit,...

Den ganzen Artikel lesen...

18.09.2022

Max Börensen und Jasmina Lehnert vertreten unsere Schülerschaft in diesem Schuljahr

Zu Beginn der dritten Schulwoche nach den Sommerferien wurden alle Klassensprecher*innen von Frau Tadauskaite und Herrn Sündermann zur Wahl der neuen Schülervertretung eingeladen. Max Börensen (10bR) und Jasmina Lehnert (10G) entschieden die Wahl für sich und vertreten damit in diesem Schuljahr die Schülerschaft der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig. „Ich freue mich, als Schülervertreterin gewählt worden zu sein, denn ich möchte mich für meine Mitschüler*innen einsetzen und eine gelingende Kommunikation zwischen den Lehrkräften und den Schüler*innen schaffen. Dabei habe ich für jeden ein offenes Ohr“, erklärt Jasmina ihre Motivation für das...

Den ganzen Artikel lesen...

16.09.2022

"Umgang mit Konflikten - analog und digital" - spannende Projekttage für den Jahrgang 6...

Das Projekt „Umgang mit Konflikten – analog und digital“, das die Pädagog*innen des Stellwerks Zukunft an insgesamt vier Tagen in der vergangenen Woche mit unseren Schüler*innen des Jahrgangs 6 durchführten, gliederte sich in zwei Projekttage, die jeweils zwei Klassen gleichzeitig durchliefen. An Tag eins ging es dabei im Rahmen des theoretischen Inputs zum Thema analoge und digitale Konflikte um Fragen wie: Was für ein Konflikttyp bin ich selbst eigentlich?, Wie nehme ich und wie nehmen andere Konflikte wahr? und Was mache ich und an wen wende ich mich, wenn mich jemand bei WhatsApp zuspamt? Gemeinsam mit dem pädagogischen Team des Stellwerks wurden Ursachen von Konflikten und die Top 5 –...

Den ganzen Artikel lesen...

08.09.2022

"Ein Tag ist bei uns nie wieder jeder andere!" - das Logistikunternehmen Paul Schockmöhle...

Am vergangenen Dienstag, den 06.09.2022, machte das Infomobil der Wachstumsregion Hansalinie, einem Zusammenschluss der Landkreise Cloppenburg, Diepholz, Oldenburg, Osnabrück und Vechta mit dem Ziel der gemeinsamen Stärkung des lokalen Wirtschaftsraums, an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig halt. „Logistik bedeutet für uns mehr, als nur von A nach B zu fahren.“ Mit diesen Worten begann der Imagefilm des Unternehmens Paul Schockemöhle Logistics aus Mühlen die zwanzigminütige Einführungsveranstaltung, die den Besuch des Infomobils vorbereitete und den Schüler*innen der Jahrgänge 9 (Hauptschulzweig) und 10 (Real- und Hauptschulzweig) einen ersten Einblick in die fünf...

Den ganzen Artikel lesen...