Aktuelles

26.06.2023

„Wir lassen Konfetti für euch regnen“ -  Oberschule Dinklage verabschiedet...

An der Oberschule Dinklage sind 103 Schüler*innen verabschiedet worden. Schulleiter Stefan Fiebig, Elternvertreter Manfred Brockhaus und Christoph Bornhorst, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Dinklage, gratulierten herzlich zu den bestandenen Schulabschlüssen.   Unter dem Motto „Lasst Konfetti für uns regnen“ fand am vergangenen Freitag die Entlassfeier der Abschlussschüler*innen der Klassen 10 des Realschul- und Gymnasialzweiges sowie der 9. und 10. Klassen des Hauptschulzweiges statt. „Konfetti – was bedeutet dies eigentlich?“, eröffnete Schulleiter Stefan Fiebig die Feierstunde und führte aus: „Zunächst einmal ganz klar: es gibt etwas zu...

Den ganzen Artikel lesen...

19.06.2023

„Küchengeheimnisse“ einmal anders – AG-Teilnehmende besuchen Dinklager...

Ein Besuch auf dem Dinklager Wochenmarkt wurde für 14 Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 7 der Oberschule Dinklage zum Highlight der vergangenen Woche. Als Teilnehmende der AG „Küchengeheimnisse“ besuchten sie mit ihrer Lehrkraft Frau Rolf die Stände am Rathausmarkt in Dinklage und wurden von den Marktbeschickern sehr freundlich begrüßt. Diese durften mit Fragen zu ihren Produkten gelöchert werden und standen unseren Schüler*innen Rede und Antwort. „Am Obststand kauften wir einige saisonale Produkte, die anschließend in der Schule verspeist wurden“, berichteten die Schüler*innen. Diverse Honigsorten wurden durchprobiert und es zeigte sich, für einige...

Den ganzen Artikel lesen...

18.06.2023

„Das war der Wahnsinn, wie in einem Film.“ – unsere acht Nachwuchsmusiker*innen...

Unsere Nachwuchsmusiker*innen saßen am vergangenen Samstag bei dem Sommer Open Air Night Fever mit insgesamt 91 Musiker*innen des Kolpingorchesters, sowie Sänger*innen und Bandmitgliedern auf der Bühne. Ausgestattet war diese mit Lichttechnik und Leinwänden für eine stimmungsvolle Licht- und Videoshow, auf der auch Livebilder gezeigt wurden, sodass niemand in der großen Gruppe unterging. Daniel berichtet: „Bei den Trompeten in der letzten Reihe hatte man einen super Blick auf das Publikum. Einige hatten Angst, dass sie nach hinten von der Bühne fallen. Das war aber so gut gesichert, dass das gar nicht passieren konnte.“  Gut 1.300 begeisterte Zuschauer unterhielt ein Programm aus Rock-...

Den ganzen Artikel lesen...

08.06.2023

„Das wird das mit Abstand größte Konzert, das ich bisher gespielt habe und ich...

Bereits seit zehn Jahren nimmt Max Germann, diesjähriger Abschlussschüler der Oberschule Dinklage, fast täglich seine Trompete zur Hand, probt und entwickelt seine musikalischen Fähigkeiten weiter. Nachdem im jungen Alter auf dem Fußballfeld eher die Gänseblümchen als der Ball sein Interesse weckten, schlugen ihm seine Eltern vor, mit dem Jagdhornblasen zu beginnen, berichtet Max über den Beginn seiner musikalischen Karriere. Von da an ging er ebenfalls zur musikalischen Früherziehung und erkannte selbst schnell, dass seine Fähigkeiten und vor allem sein Interesse in der Musik liegen. Nachdem er die Grundlage des Trompetespielens anderthalb Jahre lang bei der Musikschule Romberg...

Den ganzen Artikel lesen...

01.06.2023

Traditionelles Pfingstbaumsetzen am Freitag vor Pfingsten – buntes Treiben auf dem...

Traditionell erlebte die Schulgemeinschaft der Oberschule Dinklage am Freitag vor Pfingsten wieder in einen bunten Vormittag voller Spiel, Spaß und Spannung. Nachdem gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft der Pfingstbaum im Forum des Schulgebäudes zuerst von unseren 5. Klässlern geschmückt und dann aufgestellt wurde, eröffnete Anne-Christine Diers mit einer kurzen Ansprache das Pfingstfest an der Oberschule. Alle Klassen hatten gemeinsam mit den Klassenlehrkräften schon vorher voll Vorfreude ihre Stationen aufgebaut und konnten den sonnigen Tag sichtlich genießen. Das bunte Treiben hatte mit kulinarischen Angeboten, sportlichen Wettkämpfen und Geschicklichkeitsspielen so einiges zu bieten....

Den ganzen Artikel lesen...