30.08.2022

Die "Aha-Momente" im Unterricht sind jedes Mal wieder etwas Besonderes!"

Freuen sich auf ihren Einsatz an der Oberschule mit gymnasialem Zweig: Heike Brengelmann, Volker Stromann und Theresa Keßling

Für viele dieser Momente sorgen seit Donnerstag auch wieder drei neue Kolleg*innen an der Oberschule Dinklage.

Mit zwei neuen Kolleg*innen und einer Referendarin startet unser Kollegium mit frischem Wind ins neue Schuljahr.

Für Theresa Keßling, die bereits während ihres Lehramtsstudiums an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Vertretungslehrerin an der Oberschule arbeitete und für unsere Schüler*innen deshalb bereits ein bekanntes Gesicht ist, beginnt nun die spannende Zeit des Referendariats in den Fächern Mathematik und Physik. „Ich möchte Lehrerin werden, weil es mir besonders Spaß macht mit Jugendlichen und Kindern zusammenzuarbeiten und ihnen etwas beizubringen. Gerade die „Aha-Momente“ im Unterricht sind für mich von besonderer Bedeutung.“ Motiviert startet die 25-jährige, gebürtige Holdorferin in den 18-monatigen Vorbereitungsdienst. „Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir besonders wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen sich in der Klasse wohl fühlen und dass ihnen mit Freude und Begeisterung etwas beigebracht wird“, verrät sie. Und dabei ist es egal, ob in oder außerhalb der Schule. Denn in ihrer Freizeit spielt sie Handball und trainiert eine Jugendmannschaft.

Mit Heike Brengelmann kommt eine gebürtige Dinklagerin und erfahrene Lehrkraft zu uns. Studiert hat sie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg und war die letzten 12 Jahre an der Geschwister-Scholl Oberschule in Vechta tätig. Sie unterrichtet unsere Schüler*innen in den Fächern Deutsch, Biologie und Kunst und freut sich auf die täglichen, neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen. „Ich bin gerne Lehrerin, weil ich gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeite und es toll finde, an der Weiterentwicklung ihrer Fertigkeiten und Fähigkeiten beteiligt sein zu dürfen“, freut sich die 42-Jährige. Und dies ebenfalls in und auch außerhalb der Schule, denn in ihrer Freizeit leitet sie die Voltigierabteilung im Reit-und Fahrclub Dinklage und liebt es darüber hinaus mit ihrem Hund und ihrem Mann in der Natur unterwegs zu sein und im Garten zu arbeiten, um abschalten zu können.

„Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir besonders wichtig, dass man sich mit Respekt, Einsatzbereitschaft und Humor begegnet“, erklärt Volker Stromann. Der 38-Jährige kommt nach seinem Studium an der Universität Marburg, seinem Referendariat in Lemgo und dem mehrjährigen Unterrichten an der Oberschule Werlte mit den Fächern Deutsch (als Zweitsprache), katholische Religion und Werte und Normen zu uns an die Oberschule. „Ich bin gerne Lehrer, weil ich die Entwicklung der Schüler*innen sehr interessant finde und freue mich an der Oberschule Dinklage besonders auf nette Schüler*innen und Kolleg*innen sowie einen gelingenden Austausch untereinander“, verrät der gebürtige Steinfelder. In seiner Freizeit schwimmt er gerne und genießt die Zeit in der Natur.

Herzlich Willkommen bei uns an der Oberschule mit gymnasialem Zweig!