07.09.2022

Auf die Berufe - fertig - los! - "Tag der Berufe" erstmals seit 2018 wieder an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig

Gespannt hörten die Schüler*innen zunächst den Vorträgen der Mitarbeitenden zu, bevor sie Fragen stellten oder praktisch arbeiten durften.

Einen großen Dank sprach Schulleiter Stefan Fiebig den Organisatorinnen Johanna Blömer und Stephanie Uphaus aus.

Erstmals seit dem Jahr 2018 fand am vergangenen Freitag, den 02.09., wieder der „Tag der Berufe“ mit einem modifizierten Konzept an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig statt. Zwischen 8:00 Uhr und 11:30 Uhr hatten alle Schüler*innen aus dem Hauptschulzweig im Jahrgang 8 sowie dem Real- und Hauptschulzweig in den Jahrgängen 9 und 10 die Möglichkeit, in Kleingruppen acht unterschiedliche Firmen kennenzulernen. Die 23 teilnehmenden Dinklager Firmen wurden dazu in sechs Gruppen aufgeteilt, von denen die Schüler*innen entsprechend ihrer Interessen zwei Gruppen wählten. Jede Firma bereitete zur Vorstellung des jeweiligen Arbeitsfeldes sowie ihres Unternehmens einen 20-minütigen Vortrag mit Informationen zur eigenen Firma, den Ausbildungsmöglichkeiten und Einstellungsvoraussetzungen sowie Bewerbungsfristen, Ansprechpartnern und Möglichkeiten zu Betriebspraktika, zumeist verbunden mit praktischen Arbeitsbeispielen oder Anschauungsmaterialien, vor. Da viele Unternehmen unter anderem Auszubildende mit in die Oberschule sandten, hatten die Schüler*innen die Chance, sämtliche Fragen loszuwerden und ganz konkrete Erfahrungsberichte aus der Ausbildung im jeweiligen Zweig zu erhalten.

Die äußerst gelungene Planung und Organisation durch die beiden Lehrkräfte Stephanie Uphaus (Koordinatorin Berufsorientierung) und Johanna Blömer (Koordinatorin Übergang ins Berufsleben) und die sehr praxisorientierte Umsetzung des „Tags der Berufe“ an der Oberschule durch die 23 teilnehmenden Firmen aus Dinklage ermöglichte unseren Schüler*innen einen unvergesslichen Tag. So wurde am Stand der Firma Blömer tapeziert, der Blutdruck und Sauerstoffgehalt im Blut bei dem Stand der Gemeinschaftspraxis am Rathausplatz gemessen oder mit der Firma Sextro an einem Vogelhaus geschraubt. „Mir hat die Firmenvorstellung bei Sextro richtig gut gefallen, weil ich gerne Zimmermann oder Tischler werden möchte und mich in diesem Bereich ausprobieren konnte“, berichtet Fabian Kamphaus aus der Klasse 8b.
Die Schüler*innen fertigten technische Zeichnung mit Hilfe der Mitarbeiter*innen der Firma Werkzeugbau Sovinec an, errieten Getreidesorten und durften Laugengebäck bei der Firma Wolke verkosten, das Reifenprofil eines Autos messen und sich über das korrekte Aufladen eines E-Autos bei dem Autohaus Ruhe informieren oder sogar ein Auto der Firma dato media GmbH mit Werbung bekleben.

Auch das Anschauungsmaterial, wie beispielsweise eine Alarmanlage der Firma Tepe oder die verschiedenen Materialien für die Arbeit im Bereich Garten- und Landschaftsbau bei der Firma Christian Morthorst Garten- und Landschaftsbau, hinterließ bei den Schüler*innen einen bleibenden Eindruck. „Ich weiß schon genau, dass ich Gärtner werden möchte und konnte mich noch einmal genauer über die Ausbildung in diesem Bereich informieren“, so Jonas Lienesch aus dem 8. Jahrgang.

Ein herzliches Dankeschön gilt den teilnehmenden Firmen Paul Mrotzek Baugeschäft GmbH/ Middendorf Bau GmbH, der VR Bank Dinklage-Steinfeld eG, Blömer Malermeister Fachbetrieb GmbH & Co. KG, der St. Anna Stiftung Dinklage, H. Bröring GmbH & Co. KG, Werkzeugbau Sovinec GmbH, Wolke Back & Snack GmbH, Sextro Holzbau GmbH, dato media GmbH, ALWID Sondermaschinenbau GmbH, WDM Die Werkstatt Design und Manufaktur in Holz GmbH, Karl Tepe GmbH, Emil Tepe GmbH, Germann und Bruchmann GmbH, Hilgefort & Götting Metall- & Fensterbau GmbH, Autohaus Ruhe GmbH, Kohorst Reisen GmbH, Erich Stallkamp ESTA GmbH, dem Fliesenlegermeister Stephan Bokern, der GIGANT GmbH, der Gemeinschaftspraxis am Rathausplatz und Christian Morthorst Garten- und Landschaftsbau, die unseren Schüler*innen mit ihren Firmenvorstellungen einen eindrucksvollen und informationsreichen Vormittag bescherten und durch ihr Engagement maßgeblich zur Berufswahlentscheidung der Schüler*innen beitragen. Seitens der Schüler*innen gab es jede Menge positives Feedback.

Auch im kommenden Jahr soll es wieder einen „Tag der Berufe“ an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig geben. Dazu können sich weitere interessierte Firmen gerne bei Stephanie Uphaus unter stephanie.uphaus@obs-dinklage.de melden.

Schulleiter Stefan Fiebig bedankte sich im Anschluss mit einem Blumenstrauß herzlich bei Stephanie Uphaus und Johanna Blömer für die aufwändige Vorbereitung, Planung und einwandfreie Organisation des „Tags der Berufe 2022“.