08.09.2022

"Ein Tag ist bei uns nie wieder jeder andere!" - das Logistikunternehmen Paul Schockmöhle Logistics stellt sich vor

Eine gelungene Veranstaltung für die Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs an der OBS Dinklage.

Ein Highlight des Vormittags stellte der LKW-Fahrsimulator dar.

Am vergangenen Dienstag, den 06.09.2022, machte das Infomobil der Wachstumsregion Hansalinie, einem Zusammenschluss der Landkreise Cloppenburg, Diepholz, Oldenburg, Osnabrück und Vechta mit dem Ziel der gemeinsamen Stärkung des lokalen Wirtschaftsraums, an der Oberschule Dinklage mit gymnasialem Zweig halt.

„Logistik bedeutet für uns mehr, als nur von A nach B zu fahren.“ Mit diesen Worten begann der Imagefilm des Unternehmens Paul Schockemöhle Logistics aus Mühlen die zwanzigminütige Einführungsveranstaltung, die den Besuch des Infomobils vorbereitete und den Schüler*innen der Jahrgänge 9 (Hauptschulzweig) und 10 (Real- und Hauptschulzweig) einen ersten Einblick in die fünf Ausbildungsberufe, die das Unternehmen anbietet, gewährte. Harald Lange und Christina Brüning als Ausbilder*innen des Betriebs informierten die Schüler*innen über die Bedeutung von Logistikunternehmen, die durch die Gesamtheit der ablaufenden Prozesse den Weg sämtlicher Produkte vom Produzenten zum Endverbraucher sicherstellen. Ob als Berufskraftfahrer*in, Fachkraft für Lagerlogistik, Kauffrau oder -mann für Speditions- und Logistikdienstleistungen oder Bürokommunikation oder IT-Kauffrau oder -mann – für eine Ausbildung bei Paul Schockemöhle Logistics gilt stets: „Die Straße ist unser Lebensmittelpunkt“. Was genau im Ausbildungs- und Berufsalltag hinter diesem Slogan steckt, erfuhren die Schüler*innen dann im Infomobil.

Zusammen mit Jannik Bokern, Auszubildender im zweiten Lehrjahr, durften sie sich einen LKW von innen anschauen, die verbaute Technik und den Lebensmittelpunkt eines*r Berufskraftfahrers*in unter die Lupe nehmen.

Christina Brüning stand den Schüler*innen Rede und Antwort, erklärte beispielsweise, an welchem Standort des Unternehmens welche Prozesse ablaufen und unterstützte damit zum Beispiel bei der Wahl des Praktikumsbetriebs.

Ein weiteres Highlight stellte der LKW-Fahrsimulator dar, an dem Harald Lange die Schüler*innen zunächst einwies und ihnen auf ihrer virtuellen Fahrt helfend zur Seite stand. „Schon cool, so ein riesen Gefährt zu steuern“, bemerkte Richard Karsten aus der Klasse 9bH schon während seiner Fahrt. Auch Jaden Schütz und Ali Cetinkaja sind beeindruckt von der Erfahrung: „Es hat Spaß gemacht, war aber auch echt schwierig!“