16.09.2022

"Umgang mit Konflikten - analog und digital" - spannende Projekttage für den Jahrgang 6 gehen zu Ende

Das Projekt „Umgang mit Konflikten – analog und digital“, das die Pädagog*innen des Stellwerks Zukunft an insgesamt vier Tagen in der vergangenen Woche mit unseren Schüler*innen des Jahrgangs 6 durchführten, gliederte sich in zwei Projekttage, die jeweils zwei Klassen gleichzeitig durchliefen. An Tag eins ging es dabei im Rahmen des theoretischen Inputs zum Thema analoge und digitale Konflikte um Fragen wie: Was für ein Konflikttyp bin ich selbst eigentlich?, Wie nehme ich und wie nehmen andere Konflikte wahr? und Was mache ich und an wen wende ich mich, wenn mich jemand bei WhatsApp zuspamt?
Gemeinsam mit dem pädagogischen Team des Stellwerks wurden Ursachen von Konflikten und die Top 5 – No-Gos in Konfliktsituationen erarbeitet, Lösungen diskutiert und Anlaufstellen besprochen.

Das neu erworbene Wissen konnten unsere Schüler*innen dann an Tag zwei in der Praxis erproben. Zu den Top 5 – No-Gos sollten in Kleingruppenarbeit Konfliktlösungsstrategien erarbeitet und filmisch dargestellt werden. „Der zweite Tag war besonders cool, weil wir selbst Filme gedreht und geschnitten haben“, berichtet Anton aus der 6b. Die Filme wurden klassenweise zunächst vorgeführt und mit Hilfe der Pädagog:innen besprochen, sodass unsere 6. Klässler nun geschult in ihrem Umgang mit aufkommenden Konflikten aus dem Projekt zurück in den Schulalltag starten können.

„Es hat Spaß gemacht und ich habe viel gelernt, weil wir zum Beispiel besprochen haben, wie man mit Gewalt umgeht und was man machen kann, wenn man total wütend ist“ resümiert Ben aus der 6b die zwei sechsstündigen Projekttage.