19.09.2022

Carion Quintett zu Gast in Dinklage - Dinklager Oberschüler lernen die Sprache der Musik kennen

Carion Quintett begeistert die Schüler*innen der Jahrgänge 5-7

Für unsere Schüler*innen der Jahrgänge 5, 6 und 7 gab es am Montag, 19.09., ein ganz besonderes Konzert: die Musiker*innen des Bläserquintetts Carion waren zu Gast bei uns an der Oberschule, spielten ihr erstes Schulkonzert und verzauberten das Publikum mit Klängen und Interpretationen von Komponisten wie W.A. Mozart und Carl Nielsen.

Das preisgekrönte dänisch-ungarisch-lettische Ensemble spielte dabei ganz ohne Notenständer und im Stehen und begeisterte unsere Schüler*innen mit Choreographien, die die Sprache der Musik durch Bewegungen und Körpersprache deutlich erkennbar werden ließ.

Die fünf Musiker*innen gaben dem Publikum außerdem die Möglichkeit, musikalisches Wissen beispielsweise im Rahmen der bespielten Instrumente auszuweiten. So durften die fünf Blasinstrumente Horn, Oboe, Klarinette, Querflöte und Fagott erraten und zusätzliche Fragen gestellt werden. Die Schüler*innen erfuhren zum Beispiel, dass es nur mit ganz, ganz viel individuellem und gemeinsamem Üben möglich ist, auswendig und zu fünft Musik zu machen und dass alle fünf Musiker*innen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren angefangen haben, ihr jeweiliges Instrument zu spielen.

Das Quintett machte außerdem auf ihren YouTube-Kanal Carion Productions aufmerksam, unter dem alle Interessierten, die den eindrucksvollen Auftritt nicht miterleben konnten, das Ensemble kennenlernen können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Carion Quintett für den tollen Vormittag, der für unsere Schüler*innen sicherlich zu einer besonderen Erinnerung wird!