05.10.2022

Erster Fremdsprachenassistent an der Oberschule Dinklage - Joshua Berends stellt sich vor

Joshua Berends aus Nottingham als Fremdsprachenassistent an der Oberschule Dinklage

Unsere Schüler*innen freuen sich sehr über die Chance, von einem Muttersprachler Englisch lernen zu können.

Am 19. September durften wir ein neues Gesicht bei uns an der Oberschule begrüßen:

„Ich heiße Joshua Berends, ich bin 21 Jahre alt, komme aus England und ich mache bis Februar ein Praktikum an der Oberschule Dinklage. Ich arbeite hier als Fremdsprachenassistent und ich helfe den Schüler*innen und Lehrkräfte im Englischunterricht unter anderem bei dem Erlernen neuer und dem Wiederholen bereits bekannter Vokabeln, bei dem Lesen und Schreiben von Texten, bei der Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten und der Aussprache.

Das Auslandsjahr ist Teil meines Universitätsabschlusses.

In England wohne ich in Nottingham und studiere an der Universität in Birmingham.

Ich spiele Feldhockey und ich habe bereits in München und Berlin gespielt. Normalerweise trainiere und spiele ich fünf bis sechs Mal pro Woche.

Nach meinem Praktikum an der Oberschule Dinklage werde ich einige Zeit in Spanien verbringen, weil ich auch Spanisch studiere.

Sprachliche Vielfalt ist ein wichtiger Teil meiner Familie, weil mein Vater niederländisch ist, meine Mutter in Vietnam geboren wurde und meine Schwester vor zwei Jahren nach Frankreich gezogen ist. Ich hoffe, in Zukunft selbst auch im Ausland leben zu können.“

Als Fremdsprachenassistent unterstützt Joshua Berends unsere Schüler*innen nun sechs Monate lang beim Erlernen, Festigen und Verbessern ihrer englischen Sprachkenntnisse.

Wir freuen uns über die Möglichkeit, unseren Englischunterricht nun mit muttersprachlicher Unterstützung gestalten zu können und wünschen Joshua tolle Erfahrungen und eine unvergessliche Zeit in Dinklage und bei uns an der Oberschule Dinklage.

Schön, dass du da bist!