09.10.2022

"In unserem Berufsfeld wird es nicht langweilig, das verspreche ich euch!" - Frau Meyer-Bothe von der St. Anna Stiftung informiert Schüler*innen des WPKs "Gesundheit und Soziales" (Jg. 9) über den Pflegeberuf

Frau Meyer-Bothe informiert unsere WPKs „Gesundheit und Soziales“ über den Pflegeberuf

Interessiert informieren sich die Schüler*innen über die neusten, in der Pflege verwendeten Hilfsmittel.

Seit März 2019 besteht die Lernpatenschaft zwischen der Oberschule Dinklage und der St. Anna Stiftung.

Bereits vorher hatte über wenige Jahre ein Austausch stattgefunden. Es fanden sowohl regelmäßige Besuche unserer Lerngruppen in der Einrichtung als auch Besuche von Frau Meyer-Bothe und zumeist einer Auszubildenden an der Oberschule statt, bei denen das Berufsfeld der Pflege sowie die Arbeit in der St. Anna Stiftung vorgestellt wurden.

Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es dann außer der Teilnahme der St. Anna Stiftung am Tag der Berufe keine Treffen mit dem Wahlpflichtkurs „Gesundheit und Soziales“.

So war es in diesem Jahr erstmals wieder möglich, unseren Schüler*innen des WPKs, in dessen Mittelpunkt im Unterrichtsalltag berufliche Orientierungsfragen und Inhalte und Berufsbilder rund um Gesundheit und Soziales stehen, die Kooperation zu Gute kommen zu lassen.

Eingeladen von den Fachlehrkräften Frau Barbara Leemhuis und Frau Heike Wichmann kam Frau Meyer-Bothe, Pflegedienstleitung im Altenwohnhaus der St. Anna Stiftung, dazu am vergangenen Donnerstag, 06.10., zu uns an die Oberschule und besuchte für jeweils 45 Minuten die beiden Wahlpflichtkurse „Gesundheit und Soziales“ im Jahrgang 9 des Realschulzweigs.

Neben theoretischen Informationen zu einer Ausbildung im Pflegeberuf und detaillierten Erläuterungen zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Krankenhäusern, der stationären Altenpflege, im ambulanten Pflegedienst, im Hospiz, der Psychiatrie oder der Kinderpflege, gab es für unsere Schüler*innen die Möglichkeit, all ihre zuvor gesammelten oder spontan aufgekommenen Fragen an Frau Meyer-Bothe zu richten.

Darüber hinaus konnten unserer Schüler*innen von Erfahrungen aus ihrem Alltag, beispielsweise mit zu pflegenden Angehörigen, berichten und Frau Meyer-Bothe bot interessante und hilfreiche Hintergrundinformationen und Erklärungen zum Verhalten der zu pflegenden Personen.

Neben Frau Meyer-Bothe, die sich „ganz herzlich bei den Schüler*innen für das Interesse, das Zuhören und das Mitmachen“ bedankt, freut sich auch Frau Barbara Leemhuis über diese „wirklich schöne und gelungene Veranstaltung“.