11.10.2022

SPD auch bei Juniorwahl stärkste Kraft - Schüler*innen des 8., 9. und 10. Jahrgangs nehmen symbolisch an den niedersächsischen Landtagswahlen im Rahmen der Juniorwahl teil

Gespanntes Warten auf den Einlass in den Klassenraum, der als Wahllokal diente.

Henning Hormann und Wahlhelfer Gregor Blömer (10aR) bei der Ausgabe der Wahlzettel

Bereits einige Tage vor dem Wahlsonntag durften unsere Schüler*innen des 8., 9. und 10. Jahrgangs symbolisch ihre Stimmen zur diesjährigen niedersächsischen Landtagswahl abgeben.

In der Woche vom 04. – 07.10.2022 öffnete das Wahlbüro in dem von Politiklehrkraft und Initiator Henning Hormann vorbereiteten Klassenraum zu festgelegten Zeiten seine Tore. Nur wer mit Wahlbenachrichtigung und Schülerausweis in den Händen vorbereitet erschien, erhielt von Henning Hormann und seinen Wahlhelfer*innen den Wahlzettel und eine kurze Erklärung.

Wie üblich durfte im Wahlraum nicht gesprochen werden, der Wartebereich befand sich deshalb auf dem Flur, auf dem die Schüler*innen gespannt auf den Einlass warteten.

Für einen zügigen Ablauf der Wahlen sorgte der Aufbau von vier Wahlkabinen und die professionelle Vorbereitung der Klassen durch die Politik-Lehrkräfte.

In den vergangenen Wochen befassten sich alle wahlberechtigten Klassen in ihrem Politikunterricht mit den Parteien, ihren Wahlprogrammen und –versprechen und den Landtagskandidaten. Einen wichtigen Baustein bildete dabei der Wahl-O-Mat, bereitgestellt von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung, der den Schüler*innen als Informationsangebot über die Wahlen und aktuell landespolitisch relevante Themen wie Bildung, ÖPNV, natürliche Energie und innere Sicherheit zur Verfügung stand.

Auf das Ergebnis der symbolischen Wahl mussten unsere Schüler*innen dann etwas länger warten. Nach dem Auszählen der Stimmen wurden die Ergebnisse am Freitag, den 07.10.2022, über das Online-Portal der Juniorwahl übermittelt.
Folgendes Gesamtergebnis der Juniorwahl wurde am Wahlsonntag, 09.10.2022, um 18 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht:

Die 635 teilnehmenden Schulen verzeichnen insgesamt eine Wahlbeteiligung von 76%. Die SPD liegt bei den Juniorwahlen mit 22,7% vorne, gefolgt von der CDU mit 18,0% und den Grünen mit 15,4%.

Wir freuen uns, durch die Teilnahme an der Juniorwahl und die intensive Vorbereitung im Vorfeld, das politische Interesse unserer Schüler*innen und damit der Jugendlichen in unserem Wahlkreis anzuregen und auszuweiten und sie damit für die Partizipation an der Entwicklung der Gesellschaft auf kommunalpolitischer Ebene vorzubereiten und zu stärken.