08.11.2022

"Wichtig ist, dass man seine persönlichen Stärken in der Bewerbung sowie im Gespräch nicht nur aufzählt, sondern auch argumentieren kann" - Bewerbungstraining für den 10. Jahrgang mit Matthias Fortmann, Personalleiter bei der Firma Bröring

So könnte ein Vorstellungsgespräch aussehen: Matthias Fortmann zeigt den Ablauf und typische Inhalte eines Vorstellungsgesprächs.

Unmittelbar nach den Herbstferien bekamen unsere Schüler*innen des Jahrgangs 10 im Real- und Hauptschulzweig die Möglichkeit, praxisnahe Tipps für ihre Bewerbungen und anstehende Vorstellungsgespräche zu erhalten.

Eingeladen von Lehrkraft Stephanie Uphaus, Koordinatorin für Berufsorientierung, führte Herr Matthias Fortmann, Personalleiter bei der in Dinklage ansässigen Firma Bröring, bereits zum zweiten Mal ein Bewerbungstraining mit den Abschlussklassen bei uns an der Oberschule durch.

In dem zweistündigen Workshop zeigte Herr Fortmann zunächst typische Fehler aus Bewerbungsverfahren und besprach mit unseren Schüler*innen der Abschlussklassen, worauf sie bei ihren Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen achten sollten. Dabei lag der Fokus unter anderem auf Tricks, durch die man schnell einen positiven Eindruck bei den Firmen hinterlassen kann.

In einer Arbeitsphase wurden die Lernenden dann dazu angehalten, eigene Interessen zu notieren und anhand dieser persönliche Stärken zu formulieren. „Beispielsweise kann man anhand eines Nebenjobs in einer Bäckerei Stärken wie kommunikativ, offen und diszipliniert sein ableiten. Wichtig ist, dass man seine persönlichen Stärken in der Bewerbung sowie im Gespräch nicht nur aufzählt, sondern auch argumentieren kann und die Stärken zum Beruf und ganz speziell zum Unternehmen passen“, erklärte Matthias Fortmann den Schüler*innen.

Wie das Ganze aussehen kann, simulierte Herr Fortmann mit jeweils einem*r Schüler*in pro Abschlussklasse in einem fiktiven Vorstellungsgespräch, in dem er typische Fragen stellte und den Lernenden verdeutlichte, wie schnell man durch das Nennen von Schwächen Minuspunkte sammeln kann. „Denn auch Schwächen gilt es positiv zu verkaufen“, so Matthias Fortmann.

Mit den erarbeiteten Inhalten und den Tipps direkt aus der Praxis können die Schüler*innen unserer Abschlussklassen nun motiviert in den Bewerbungsprozess, der bereits lange vor dem Erreichen des Schulabschlusses beginnt, starten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Matthias Fortmann für die Vorbereitung und Durchführung des Bewerbungstrainings bei uns an der Oberschule!