09.11.2022

"Mit der Promille-Brille konnte ich Entfernungen nicht mehr einschätzen und bin deswegen gegen Stühle gelaufen." - Projekt zur Suchtprävention für den Jahrgang 8

Wie bewerten wir unterschiedliche Trinkverhalten? - die Klasse 8e diskutiert verschiedene Trinksituationen ausführlich

High Five mit 1,3 Promille – der Versuch misslingt

In der vergangenen Woche durften die Schüler*innen unseres 8. Jahrgangs Erfahrungen der besonderen Art machen. In einem zweistündigen Workshop, durchgeführt von der Suchtberatungsstelle des SKM Vechta, wurden zunächst Informationen über Süchte und Gründe für Suchtkrankheiten sowie Grundlegendes über den Genuss von Alkohol besprochen und die Haltung der Schüler*innen zu unterschiedlichen Trinkverhalten diskutiert.

Die Auswirkungen von Alkohol und Drogen auf den Körper konnten von unseren Schüler*innen auf freiwilliger Basis erprobt werden. Durch verschiedene Promille- und Cannabisbrillen erlebten die Freiwilligen die eingeschränkte und stark veränderte Wahrnehmung nach der Einnahme verschiedener Mengen Alkohol oder Drogen. Die Erfahrungen reichten dabei von einem Schwindelgefühl bis hin zum „Ich sehe nichts mehr!“. Die zu absolvierenden Aufgaben wie das Laufen auf einer geraden Linie, High Five geben oder Geld aufheben waren mit steigendem Promille-Wert kaum mehr ausführbar, berichten die Schüler*innen der Klasse 8b.

Mit Hilfe von Rollenspielen stärkte der Workshop außerdem die persönlichen Resilienzfaktoren unserer Schüler*innen.

Die Suchtberatungsstelle klärte abschließend über die Beratungsarbeit und Zugangswege und Kontaktmöglichkeiten zu Beratungsstellen auf.