10.11.2022

Unser didaktischer Leiter Lutz Picht feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum

Schulleiter Stefan Fiebig gratuliert didaktischem Leiter Lutz Picht herzlich zum 25. Dienstjubiläum

Lutz Picht, didaktischer Leiter der Oberschule Dinklage, blickt auf 25 Jahre im Schuldienst zurück. Zu diesem Dienstjubiläum gratuliert Schulleiter Stefan Fiebig am vergangenen Montag im Namen des gesamten Kollegiums mit einem Blumenstrauß und der Jubiläumsurkunde.

Bereits seit dem Schuljahr 2010/2011 ist Lutz Picht in Dinklage als Lehrer tätig. Durch das Zusammenführen der Haupt- und der Realschule zur Oberschule im Jahr 2013 wurde vor neun Jahren die Stelle eines Oberschulrektors als didaktischer Leiter in Dinklage geschaffen. Der Posten des didaktischen Leiters, für den Herr Picht ein berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ absolvierte, wurde ihm im Oktober 2014 übertragen. Damit ist er bereits seit acht Jahren in dieser Position bei uns an der Schule tätig und damit maßgeblich an der Entwicklung unsere Oberschule mit gymnasialem Zweig beteiligt.

„Das Schöne an dieser Aufgabe ist die Vielseitigkeit: das Unterrichten und dabei die Entwicklung der Schüler*innen zu sehen, die Weiterentwicklung der Schule in Bezug auf Unterrichtsmethoden, die Unterstützung der Kolleg*innen bei Problemen und Entscheidungen aus Schulleitungssicht zu treffen. Es wird nie langweilig und jeder Tag bringt immer wieder neue Herausforderungen“, resümiert Lutz Picht seinen Arbeitsalltag als didaktischer Leiter und Lehrer. „Ich fühle mich, obwohl ich jeden Tag von Osnabrück nach Dinklage fahren muss, hier in Dinklage pudelwohl. Das liegt auch daran, dass wir hier so ein tolles Kollegium haben, und wir schon viele Stolpersteine aus allen Bereichen gemeinsam aus dem Weg geschafft haben.“

Wir gratulieren herzlich zu den absolvierten 25 Dienstjahren und freuen uns auf die viele weitere gemeinsame Jahre.