20.11.2022

"Vom Ich zum Wir" - Klassengemeinschaftstag des Jahrgangs 5 fördert den Teamgeist

Gestaltet vom Stellwerk Zukunft durften unsere 5. Klassen am vergangenen Mittwoch, 16.11., einen Tag fernab von Unterricht erleben.

Nachdem der 5. Jahrgang nun schon seit mehr als zwei Monaten bei uns an der Schule ist und sich die Klassen als Gruppen zusammengefunden haben, wurde der Fokus von den Pädagog*innen des Stellwerks auf die einzelnen Klassen als Gemeinschaften gelegt. Spielerisch und in Kooperationsübungen erlebten die Schüler*innen, was in diesen Gemeinschaften schon gut klappt und woran die Klasse in den kommenden Wochen zusammen mit ihren Klassenlehrkräften und dem Stellwerk Zukunft, das uns noch zwei Mal in dem Prozess unterstützen wird, arbeiten kann.

„Um die Klasse als Team zu stärken, haben wir passende Spiele gespielt. Es wurde gemeinsam besprochen was gut und was nicht so gut in unserer Klasse läuft. Außerdem haben wir ein Klassenwappen erstellt und jeder Schüler hatte die Möglichkeit sein eigenes persönliches Wappen zu zeichnen. Alle haben zusammen gelacht und viel Spaß gehabt“, berichtet Melina (Klasse 5a) nach dem Projekttag.

Ein besonderes Highlight stellt die Sticker-Challenge dar, die nun in jeder 5. Klasse startet. Es geht darum, bis zu den Weihnachtsferien an die gesamte Klasse oder an einzelne Mitschüler*innen Sticker mit lobenden Worten zu verteilen. Dazu durfte jede*r Schüler*in ein eigenes Wappen gestalten, auf das die Sticker geklebt werden können. Gemeinsam wurde auch ein Klassenwappen gestaltet, dass es nun mit positiven Eigenschaften der Klasse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu füllen gilt.

Wir freuen uns auf die Weiterarbeit mit den Pädagog*innen des Stellwerks und bedanken uns für den schönen Tag!