23.11.2022

Über Greta Thunberg, Pelé und Pocahontas - bundesweiter Vorlesetag an der Oberschule Dinklage

Unter dem Motto „Unsere Alltagsheld*innen“ nahm der 5. Jahrgang der Oberschule Dinklage am vergangenen Freitag, 18.11., am bundesweiten Vorlesetag teil.

So folgte die ehemalige Grundschullehrerin Frau Enneking vom Kardinal-von-Galen Haus und ein Team der Bücherei Dinklage mit Frau Eveslage und Frau Möllers der Einladung der Oberschule und stellten sich gemeinsam mit unserer Schulleitung Frau Diers und Herrn Fiebig je einer 5. Klasse als Vorleser*innen zur Verfügung. Unsere 5. Klässler freuten sich sichtlich über den Besuch ansonsten eher selten gesehener Gesichter und konnten in gemütlicher Atmosphäre einfach einmal 45 Minuten zuhören.

Nachdem sie so einiges über fünf junge Held*innen aus dem Buch „Held*innen – 50 junge Menschen bewegen die Welt“ (Tom Adams) erfuhren und sich über die Erfolge der etwa gleichaltrigen jungen Menschen austauschten, stellte sich die Frage, wie sie selbst zu (Alltags‑)Held*innen werden können und welche Personen aus ihrem Umfeld ihre persönlichen Alltagsheld*innen sind. Jeder und jede einzelne durfte sich der Frage annehmen und ihrem Alltagshelden/ ihrer Alltagsheldin einen Stern für die „Wall of Fame“ der OBS Dinklage verleihen.

Gemeinsam mit dem gesamten 5. Jahrgang wurden die Sterne der Alltagsheld*innen unserer 5. Klässler vorgestellt und auf der „Wall of Fame“ im Forum der Oberschule aufgehangen.

Die Stiftung Lesen, Initiator des bundesweiten Vorlesetags, fasst in der diesjährigen Presseinfo die Bedeutung dieses Tags für unsere Schüler*innen zusammen:

Noch nie war Vorlesen so wichtig! Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg. Das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ stellt neben der Gemeinschaft die Individualität des und der Einzelnen in den Fokus. Denn respektvolles Zusammenleben und Wertschätzung untereinander sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft.

Und auch unsere Schüler*innen resümieren die Möglichkeit, an diesem besonderen Tag für zwei Stunden dem Schulalltag entfliehen zu dürfen, positiv:

„Es war schön, dass Herr Fiebig uns zu dem spannenden Thema etwas über junge Helden vorgelesen hat und wir mit der ganzen Klasse überlegt haben, wer unsere eigenen Helden sind“, berichtet Sozdar und auch Natalia hat viel Neues in den „interessanten Geschichten über die Heldinnen“ erfahren. Romy ist sich sicher, dass „wir nach dem schönen Vorlesen nun auch überlegen können, wie wir in der Welt etwas zum Positiven verändern können“.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei unseren Gästen Frau Enneking, Frau Eveslage und Frau Möllers und bei unserer Schulleitung Herrn Fiebig und Frau Diers für das Vorlesen!