24.01.2023

Was sind eigentlich Medien und warum machen sie süchtig? - Projekt zur Mediensuchprävention im Jahrgang 6

Auf und Ab – spielerisch nähern sich die Sechstklässler dem Umgang mit Medien und digitalen Plattformen.

In der vergangenen Woche näherten sich die Schüler*innen unseres 6. Jahrgangs den Medien, mit denen sie im Alltag konfrontiert werden und die viele von ihnen regelmäßig nutzen, auf theoretischer Ebene. In einem zweistündigen Workshop, durchgeführt von Christian Caselitz, Sozialarbeiter bei der Suchtberatungsstelle des SKM Vechta, wurden zunächst Informationen über Medien im Allgemeinen sowie Grundlegendes über ein Fehlverhalten in der Nutzung verschiedener Medien und die Haltung der Schüler*innen zu dem Umgang mit Medien diskutiert.

Die Schüler*innen des 6. Jahrgangs lernten dabei zum Beispiel, dass unter Medien alles verstanden wird, was einen Bildschirm und einen Internetzugang hat.

Spielerisch reflektierten sie ihren eigenen Umgang mit Medien und die Nutzung digitaler Plattformen. Dabei wurden beispielsweise WhatsApp, Instagram oder auch die sich aktuell verbreitende App BeReal thematisiert.

Bildlich erarbeiteten die Schüler*innen, wie ein Weg in die mediale Sucht aussehen kann und besprachen, welche Möglichkeiten es gibt, diese frühzeitig zu erkennen, sich selbst Hilfe zu suchen oder jemandem eine Hilfe zu sein.

Herr Caselitz klärte abschließend über die Beratungsarbeit und Zugangswege und Kontaktmöglichkeiten zu der Beratungsstelle auf.