31.01.2023

Erneute Teilnahme unserer Schüler*innen an alljährlicher Spendensammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V.

Wie in jedem Jahr sind auch im Herbst 2022 freiwillige Teilnehmer*innen der Abschlussklassen außerhalb der Schulzeit in Dinklage unterwegs gewesen, um bei privaten Haushalten nach Spenden für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge zu sammeln.

Der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V., kurz auch Volksbund genannt, wurde am 16.12.1919 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit einem humanitären Auftrag. Er erhält und betreut Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft (Kriegsgräberstätten) im Ausland, hilft Angehörigen bei der Gräbersuche und bereitet die Kriegsgräberstätten zu Lernorten der Geschichte auf. Die Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft im Inland werden nach den Bestimmungen des Gräbergesetzes finanziert und erhalten.

Die Schüler*innen der Oberschule Dinklage haben einen Betrag von 3688,92 Euro gesammelt.

Für das ehrenamtliche Engagement bedankt sich die Schulleitung bei allen Spender*innen und Teilnehmenden herzlich.