01.02.2023

"Die Zukunft ist, wozu du sie machen willst." - Vorstellung der weiterführenden berufsbildenden Schulen für unsere Abschlussschüler*innen

Über die verschiedenen Informationsmöglichkeiten freuten sich die Schüler*innen der Abschlussklassen im Januar.

Mit dem Beginn des neuen Jahres startet für alle Schüler*innen unserer Abschlussklassen eine spannende Zeit. Neben der intensiven Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen bedarf es der konkreten Planung der persönlichen Zukunft.

Im Rahmen der berufsorientierenden Maßnahmen bei uns an der Oberschule durften wir auch in diesem Jahr wieder Vertreter*innen der umliegenden berufsbildenden Schulen für jeweils einen Vormittag begrüßen.

Bei den präsentationsgestützten Informationsveranstaltungen der Adolf-Kolping-Schule Lohne und der Justus-von-Liebig-Schule Vechta konnten unsere Schüler*innen hilfreiche Einblicke in die verschiedenen Ausrichtungen der Schulen und deren Angebote erhalten und Antworten auf alle ihre Fragen bekommen.

Darüber hinaus stellte sich der Fachbereich Pflege der Justus-von-Liebig-Schule unter anderem mit einem Arbeitsergebnis aus dem letzten Schuljahr, der sogenannten Black-Box, vor. Mit Hilfe dieser konnten unsere Schüler*innen überprüfen, wie sorgfältig sie ihre Hände mit Desinfektionsmittel behandeln und währenddessen mit der unterrichtenden Lehrkraft in Kontakt treten und sich detailliert über diesen Ausbildungsberuf informieren.

Wir bedanken uns herzlich für die Bereitschaft der berufsbildenden Schulen, alljährlich Informationsveranstaltungen für unsere Abschlussschüler*innen zu realisieren.