04.02.2023

"Frau Aulike ist eine engagierte Lehrkraft, die mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen steht!" - Mechtild Aulike in den Ruhestand verabschiedet

Schulleiter Stefan Fiebig verabschiedete Frau Mechthild Aulike im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand.

Neben all den Verabschiedungen zum Ende des ersten Halbjahres mussten Schüler*innen, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen der Oberschule Dinklage am vergangenen Freitag auch Frau Mechthild Aulike gehen lassen, die sich nach 38 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedete.

Die Schüler*innen verschiedenster Klassen(stufen) ließen Frau Aulike im Laufe ihrer letzten Schulwoche schon zahlreiche rührende Worte, Blumen und gute Wünsche für die Zeit im Ruhestand zukommen und zeigten damit ihre Wertschätzung einer Lehrkraft gegenüber, die sie nur ungern gehen lassen und im Mathe-, Kunst- und GSW-Unterricht vermissen werden.

In feierlichem Rahmen unter Beisein des Kollegiums fand die offizielle Verabschiedung am letzten Tag des Halbjahres statt. Schulleiter Stefan Fiebig zeichnete in seiner Verabschiedungsrede noch einmal Frau Aulikes Berufsweg nach, der in ihrem langjährigen Wirkungsfeld Schule im Jahr 1985 nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung zur Lehrerin zunächst in Lohne begann. Nach einigen Jahren in Vechta trat Frau Aulike im Sommer 2002 ihre Stelle als Lehrerin an der damals noch Realschule in Dinklage an und ist unserer Schule, die sich mit der Zeit gewandelt hat, all die Jahre über treu geblieben. Damit hat sie nicht nur den Übergang zur Oberschule aktiv miterlebt und geprägt, sondern sich auch von Beginn an über das Konzept des inklusiven Unterrichts fortgebildet und für dessen erfolgreiche Umsetzung eingesetzt. Diverse Schüler*innen durften Frau Aulike ihre Klassenlehrerin nennen und auch für das Kollegium engagierte sie sich als Personalvertreterin. Das riesengroße Dankeschön, ausgesprochen von Herrn Fiebig, wurde aufgegriffen von Barbara Leemhuis, die als Vertreterin des Personalrats ihrerseits im Namen des Kollegiums ebenfalls eine Reise in die Vergangenheit wagte. So berichtete sie sowohl von Wellengang, Zwischenstopps mit spannenden Hotelaufenthalten in Berlin und zu guter Letzt dem Sprung hinein in das – mindestens seit der Corona-Pandemie auch in den Schulen angekommene – digitale Zeitalter. Alle Hürden, alle schönen Momente, Freud und Leid seien doch mit einer so beständigen Kollegin gleich weniger schwer oder doppelt so schön.

Bei Getränken und Fingerfood konnte bei dem anschließenden Beisammensein auch noch einmal in gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt werden.

Wir alle wünschen Frau Aulike von Herzen einen wunderbaren Start in den Ruhestand und bedanken uns von Herzen für deinen unermüdlichen Einsatz bei uns an der (Ober)Schule Dinklage!