06.02.2023

"Ich freue mich auf das Referendariat, weil ich als angehende Lehrerin viel dazulernen möchte und ich glaube, dass ich aus der Zeit des Referendariats viel für später mitnehmen kann."

Julia Müller startet mit den Fächern Mathematik und Biologie in ihr Referendariat und freut sich auf ihren Unterrichtseinsatz.

Julia Müller absolviert ihr Referendariat bei uns an der Oberschule mit gymnasialem Zweig

Nach den Verabschiedungen durften wir in der vergangenen Woche ein neues Gesicht bei uns an der Oberschule begrüßen: Frau Julia Müller startet mit Beginn des neuen Halbjahres mit den Fächern Mathematik und Biologie in ihr Referendariat.

Die 26-Jährige studierte an der Universität Osnabrück und war bereits als Vertretungslehrerin an der Felix-Nussbaum-Schule in Osnabrück tätig. Nun beginnt für sie die spannende Zeit des Referendariats.

„Ich möchte Lehrerin werden, weil ich die Schüler*innen gerne ein kleines Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen möchte. Mit den Fächern Mathematik und Biologie, welche ich für sehr alltagsrelevant und lebensnah halte, glaube ich den Schüle*rinnen etwas Wichtiges für ihr Leben mitgeben zu können“, erklärt Frau Müller die Entscheidung für ihren Beruf. Gebürtig kommt sie aus Ostercappeln, wo sie stets gerne Zeit mit ihrer Familie verbringt. Ausgleich zum beruflichen Alltag findet sie beim Sport oder dem Verreisen in den Ferien.

Voller Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit unseren Schüler*innen erklärt Frau Müller, dass ihr bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die gute Beziehung zueinander und eine Wohlfühlatmosphäre im Unterrichtsgeschehen besonders wichtig seien.

Schön, dass du da bist!