17.02.2023

Bericht Skifreizeit

Tag 7: Schlussfahrt

Nach der Ankunft am Berg ging es direkt auf die Piste und zum Einfahren durften wir drei Runden auf dem Anfängerhügel drehen. Danach wurden wir direkt in Gruppen eingeteilt, wobei man frei wählen konnte, ob man die rote Piste oder den weniger anstrengenderen Anfängerhügel fährt. Einige von uns nutzen den Tag auch, um sich einfach nur etwas auszuruhen.

Zu Beginn war die Fahrt gar nicht so leicht, da das Wetter noch etwas bewölkt und die Piste somit schwierig einzuschätzen war. Eine Herausforderung, die wir aufgrund des super Wetters so in den letzten Tagen noch nicht kennengelernt hatten. Nach einiger Zeit klärte es dann etwas auf und auch die Sichtverhältnisse besserten sich. Damit uns auch ja nicht zu langweilig wurde, stellten Herr Picht und Herr Sündermann neue Aufgaben, z. B. für kurze Zeit auf nur einem Bein zu fahren. Herr Sündermann hatte sich für den letzten Tag übrigens ein Snowboard ausgeliehen und da er bisher noch nicht gefallen war, holte er dies auf dem Snowboard direkt nach.

Diesmal mussten wir etwas früher den Tag beenden, da wir unser Skimaterial wieder abgeben mussten. Also hieß es mit Ski, Skischuhe, Skistöcke und Helm in den Gletscher-Express und weiter mit dem Schibus ins Tal. Das war wirklich anstrengend und stellte uns zum Teil vor koordinatorische Herausforderungen. Zum Glück hatten wir die anderen Tage unsere Materialien im Skidepot auf der Piste und mussten sie nicht immer schleppen.

Der Busfahrer ließ uns auf dem Rückweg auch direkt am Supermarkt aussteigen, sodass wir unsere Vorräte für die morgige Rückfahrt füllen konnten. Allerdings mussten wir dafür die restliche Strecke zu Fuß zum Hotel zurückgehen.

Zurück im Hotel mussten wir dann auch mit dem Aufräumen der Zimmer und dem Kofferpacken anfangen. Zwischendurch ging es dann zum Abendessen, wobei die Lehrer ihre Strafe erfüllten und die Teller der Schüler wegbrachten und auch die Tische sauber wischten. Nach dem Abendessen wurden dann die Zimmer von Herrn und Frau Picht, Herrn Roth und Herrn Sündermann kontrolliert. Anschließend hieß es für alle schnell zu schlafen.

Morgen geht es dann früh hoch und dann mit dem Bus zurück nach Dinklage.

Bilanz der Skifreizeit: 40 von 44 Schülern sind am Ende mindestens einmal die rote Piste heruntergefahren, alle sind mit einem Teller- und einem Ankerlift gefahren und sind den Anfängerhügel hinuntergesaust, jeder ist irgendwann mal hingefallen und dennoch hatten ALLE eine Menge Spaß.