24.02.2023

"Ich freue mich jeden Tag auf´s Neue auf die Arbeit mit den Schüler*innen und die kollegiale Zusammenarbeit, die meinen beruflichen Alltag so abwechslungsreich machen." - Schulleiter Stefan Fiebig feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Schuldezernentin Frau Werner gratuliert Schulleiter Stefan Fiebig herzlich zum 25. Dienstjubiläum.

Auf 25 Dienstjahre blickt unser Schulleiter Stefan Fiebig in dieser Woche zurück. Zu diesem Jubiläum gratulierte Schuldezernentin Frau Werner am vergangenen Montag mit einem Blumenstrauß und der Jubiläumsurkunde.

Auch wenn er nicht einmal ein Zehntel seiner beruflichen Laufbahn bei uns an der Oberschule verbracht hat, sei er froh, nun in Dinklage als Schulleiter tätig zu sein, so Herr Fiebig.

1997 begann seine Tätigkeit als Lehrer für die Fächer Chemie und Erdkunde mit seinem Referendariat in Recklinghausen, nach dessen erfolgreichem Abschluss er nach Hamburg an eine zunächst Gesamtschule, die sich zu einer Stadtteilschule entwickelte, wechselte. Von 2010 bis 2021 arbeitete Herr Fiebig teilabgeordnet als Fortbildner in der Abteilung Naturwissenschaften für das Fach Chemie für das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. Während dieser Zeit übernahm er außerdem an der Stadtteilschule in Hamburg den Posten des didaktischen Leiters.

Seit August 2021 leitet Herr Fiebig gemeinsam mit dem Schulleitungsteam unsere Oberschule.

Gerne erinnert er sich zurück an zahlreiche Klassen- und Abschlussfahrten im Rahmen langjähriger Klassenlehrertätigkeiten sowie Studienfahrten mit Schüler*innen des Chemieprofils, beispielsweise nach Österreich, Bornholm, auf die Kanaren und nach Madeira, auf denen gemeinsam mit den Lernenden interessante geographische und naturwissenschaftliche Erkundungen anstanden. Geprägt hat seine 25-jährige Berufslaufbahn von Beginn an die Arbeit mit inklusiv beschulten Lernenden und damit die Zusammenarbeit in professionellen Teams mit Sozial- und Sonderpädagog*innen.

Auch wenn er als Schulleiter nun viel Zeit für verwalterische Aufgaben aufwenden muss, ist ihm der stetige Kontakt zu Schüler*innen und Kolleg*innen eine Herzensangelegenheit und so begegnen wir alle ihm im schulischen Alltag auf den Fluren, in den Klassenzimmern und im Lehrerzimmer und stoßen stets auf ein offenes Ohr.

Im Namen aller Schüler*innen, Kolleg*innen und Mitarbeitenden der Oberschule gratulieren wir herzlichen zum Dienstjubiläum und freuen uns auf viele gemeinsame weitere Jahre!