03.03.2023

"Der ultimative Kick? - Drogen im Straßenverkehr" - Projekt der Verkehrswacht Vechta für den Jahrgang 9

Mit den Schüler*innen des 9. Jahrgangs besprach Herr Stransky von der Verkehrswacht Vechta die Risiken von Drogen im Straßenverkehr.

In der vergangenen Woche war ein bereits bekanntes Gesicht zu Besuch bei uns an der Oberschule. Herr Stransky von der Verkehrswacht Vechta führte am Donnerstag und Freitag ein zweistündiges Projekt zum Thema Drogen im Straßenverkehr mit allen Klassen des Jahrgangs 9 durch. Dabei ging es neben den körperlichen Gefahren des Drogenkonsums auch um die strafrechtlichen Folgen des Besitzes und Konsums. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Gefahren, die sich für die Teilnahme am Straßenverkehr nach dem Konsum von Drogen ergeben, gelegt. Denn: „Nur wer bewusst am Straßenverkehr teilnimmt, vermindert die Gefahr, im Straßenverkehr selbst das Bewusstsein zu verlieren!“, so die Verkehrswacht Vechta. Um ein Bewusstsein für die Veränderungen ebendieses zu bekommen, hatte Herr Stransky erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder die Rauschbrille im Gepäck. Mit dieser ist es den Schüler*innen möglich, verschiedene Rauschzustände zu erleben. Sie berichten von dem Nachempfinden eines Cannabis-, Opium- und Alkoholrausches und die eingeschränkten Seh- und Reaktionsfähigkeiten. Ein Übertrag dieser Erfahrungen auf den Straßenverkehr rundete das Projekt ab.

Wir bedanken uns bei Herrn Stransky und der Verkehrswacht Vechta für das Durchführen dieser und zahlreicher weiterer Projekte an der Oberschule Dinklage.