09.05.2023

Auf ins Dümmerheim - eine Woche voll gemeinsamer Erlebnisse am Dümmer

Unser 5. Jahrgang auf Klassenfahrt im Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer

In der letzten Aprilwoche ging es in diesem Jahr für unseren 5. Jahrgang wieder für vier Tage an den Dümmer. Gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften Frau Brinker, Frau Schulze, Frau Keßling, Frau Klune, Herrn Sündermann, Herrn Roth und Herrn Loose erlebten die 95 Schüler*innen vier unvergessliche Tage:

Am Dienstag im Dümmerheim

Um 9 Uhr starteten wir gemeinsam mit allen 5. Klassen, packten unser Gepäck ein und stiegen in die Reisebusse. Nachdem wir im Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmer angekommen waren, machten wir dort eine Hausrallye. Zum Glück entdeckten wir während der Rallye auch den Speisesaal, in dem es Pommes und (vegetarische) Schnitzel zum Mittagessen gab. Am Nachmittag haben wir ein Chaosspiel gespielt. Es dauerte sehr lange bis wir bei der Zahl 70 angekommen waren. Bei jeder gewürfelten Zahl mussten wir eine Aufgabe erledigen. Nach dem Abendessen hatten Herr Roth und Herr Loose schon das Lagerfeuer entfacht und die Lehrerinnen verteilten Teig, damit wir Stockbrot backen konnten.

(von Eliona, Lienna, Felix, Max und Emma)

Am Mittwoch im Dümmerheim

Zum Frühstück gab es leckere Brötchen. Danach spielten wir Sport- oder Gesellschaftsspiele oder erlernten Makramee-Techniken und knüpften Armbänder oder Schlüsselanhänger. Mittags aßen wir Spaghetti Bolognese. Bei einer Kooperationsübung am Nachmittag kletterten oder trugen wir uns gegenseitig durch ein Spinnennetz, welches wir nicht berühren durften. Nachdem wir diese Aufgabe erfolgreich gemeistert hatten, zeigten uns Klaus und Volker Techniken, mit denen wir uns selbst im Alltag verteidigen können. Zum Abendessen gab es Pancakes. Außerdem spielten wir am Abend noch mit der Klasse 5c um den großen Preis. Die Klassen 5b und 5d hatten diesen schon am Nachmittag ausgespielt und durften am Abend Selbstverteidigungsstrategien erlernen.

(von Henrik, Dan, Enno, Vincent, Arsin, Louis und Mattes)

Am Donnerstag im Dümmerheim

Am Donnerstagmorgen haben wir das Wächterspiel gespielt. Die drei Pädagog*innen des Stellwerk Zukunft waren die bösen Wächter. Wir haben verschieden farbige Tücher gezogen und wurden so in Gruppen eingeteilt. Die Gruppen mussten passend farbige Kärtchen suchen um ein Rätsel zu lösen. Die Kärtchen waren ein Puzzle. Die Zahlen, die bei dem Puzzle herauskamen, öffneten Kisten. Die Kisten enthielten nochmal Tipps für den Schatz. Wurde man von den bösen Wächtern erwischt, musste man für drei Minuten ins Gefängnis und eine Aufgabe, wie zum Beispiel 15 Kniebeugen, 10 Pflanzenarten erkennen oder ein Gedicht über den Dümmer dichten, lösen. In dem großen Schatz waren Süßigkeiten für uns alle. Zum Mittagessen gab es verschiedene Fischsorten, Kartoffeln, Kartoffelpüree und Gemüse. Nach dem Mittagessen sind wir zu einem kleinen See gegangen. Wir haben sehr viele kleine Tiere, vor allem Kaulquappen, gekeschert und analysiert. Außerdem haben wir den ersten Wasserskorpion in diesem Jahr gekeschert. Nach dem Keschern sind wir zur Eisdiele gegangen. Danach fuhren wir Ruderboot und genossen die Sonne. Zum Abendessen gab es Pizza. Abends machten wir noch eine 45minütige Nachtwanderung.

(von Sozdar, Romy, Maria, Natalia, Melina, Malinka und Rosi)

Am Freitagmorgen ging es nach dem Räumen der Zimmer und einem letzten, leckeren gemeinsamen Frühstück zurück nach Dinklage.

Unser Jahrgang 5 hatte eine tolle, erlebnisreiche Woche am Dümmer, an die wir uns alle noch lange zurückerinnern werden.