15.05.2023

„Let’s do it“ – Orchester-AG begeistert knapp 300 Zuschauer*innen

Die Orchester-AG der Oberschule Dinklage

Der Einladung des Jugendorchesters folgend, nahm unsere Orchester-AG unter der Leitung von Ulrich Lier am vergangenen Sonntag, 07.05., an dem Konzert „Let’s do it“ in Dinklage teil. Gemeinsam mit den Bläserklassen beider Grundschulen Dinklages und dem Jugendorchester begeisterten die über 70 jungen Musiker*innen den gefüllten Saal im „Alten Gesellenhaus“.

Die Zuschauer*innen durften bei Kaffee und Kuchen die Klänge verschiedenster Stücke wie "My Grandfathers Clock", "Rock around the clock", "Jus' Plain Blues", "The Wellerman" und "Supercalifragilistic" genießen.

Die drei darbietenden Orchester sind die ersten drei Haltestellen der jungen Musiker*innen auf den Weg in das Kolpingorchester. Die Kinder beginnen in der Grundschule, ein (Blas-)Instrument zu lernen, festigen ihre Fähigkeiten und bauen diese bei uns an der Oberschule in der Orchester-AG aus, wechseln dann ins Jugendorchester und später in das Kolpingorchester.

„Selbstverständlich ist auch ein Quereinstieg möglich“, erklärt Herr Lier.

An der Oberschule findet der Unterricht in Gruppen- und Kleingruppenphasen im Rahmen des Ganztagsangebots in Kooperation mit der Musikschule Romberg statt.

Die Orchester-AG besteht seit vier Jahren und konnte trotz Corona weiter existieren. Von den ursprünglich neun ersten Mitgliedern haben es fast alle ins Jugendorchester, einige sogar schon in das Kolpingorchester geschafft.

Drei AG-Mitglieder, sowie vier weitere Ex-Mitglieder aus dem 8. Jahrgang und ein Schüler aus der 10. Klasse werden außerdem am 10.06. bei dem Open Air-Konzert „Night Fever - Sommer Open Air" mitspielen. Dort werden insgesamt 85 Musiker*innen sowie drei Bandmusiker und drei Sänger*innen ein abendfüllendes Programm aus dem Bereich Rock und Pop gestalten. Alle Teilnehmer*innen freuen sich schon riesig auf das Open Air Konzert.

Einer von ihnen ist Max Germann (10bR), der nicht nur an der Trompete mittlerweile eine Führungsstimme übernommen hat, sondern auch einer der beiden Jugendwarte des Orchesters ist und maßgeblich an der Jugendarbeit des Vereins mitarbeitet.

Von Max und den weiteren Schüler*innen unserer Orchester-AG werdet ihr in den nächsten Wochen noch so einiges über ihr musikalisches Engagement erfahren, denn wir wollen sie auf dem Weg zum und in der Vorbereitung auf das „Night Fever – Sommer Open Air“ begleiten. Seid gespannt…