01.06.2023

Traditionelles Pfingstbaumsetzen am Freitag vor Pfingsten – buntes Treiben auf dem Schulgelände

Unser Pfingstbaumsetzen fand traditionell am Freitag vor Pfingsten statt.

Traditionell erlebte die Schulgemeinschaft der Oberschule Dinklage am Freitag vor Pfingsten wieder in einen bunten Vormittag voller Spiel, Spaß und Spannung.

Nachdem gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft der Pfingstbaum im Forum des Schulgebäudes zuerst von unseren 5. Klässlern geschmückt und dann aufgestellt wurde, eröffnete Anne-Christine Diers mit einer kurzen Ansprache das Pfingstfest an der Oberschule.

Alle Klassen hatten gemeinsam mit den Klassenlehrkräften schon vorher voll Vorfreude ihre Stationen aufgebaut und konnten den sonnigen Tag sichtlich genießen. Das bunte Treiben hatte mit kulinarischen Angeboten, sportlichen Wettkämpfen und Geschicklichkeitsspielen so einiges zu bieten. Das breitgefächerte Angebot lud den Vormittag über alle Schüler*innen und Lehrkräfte zum Mitmachen ein.

Die Abschlussjahrgänge versorgten die Schulgemeinschaft mit selbstgebackenem Kuchen, frisch gebackenen Waffeln und anderen Leckereien. Die vorbereiteten Stationen aller Klassen boten allen Teilnehmenden wieder vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Talente bei der Pfingstolympiade des 5. Jahrgangs, beim Tauziehen oder Sackhüpfen, beim Kistenrennen, Strumpfhosenkegeln oder Autorennen unter Beweis zu stellen und sich zu duellieren. Das Mitmachen und Ausprobieren bereitete allen Teilnehmenden sichtlich viel Spaß.

Ein Highlight war in diesem Jahr die Vorführung dreier Tänze von unserer Hip Hop-AG. Die Gruppe wird einmal wöchentlich von den Trainerinnen der Stage 7 trainiert und hatte am vergangenen Freitag die Möglichkeit, Gelerntes auf die Bühne zu bringen. Die Hip Hop-Gruppe faszinierte mit ihrem Auftritt die gesamte Schulgemeinschaft.

Gekrönt wurde das rundum gelungene und sonnige Pfingstfest durch die Siegerehrung für einzelne Stationen. Anne-Christine Diers durfte dabei unseren erfolgreichen Sportler*innen und Geschicklichkeitstalenten Urkunden und kleine Sachpreise überreichen.

Ein riesiges Dankeschön gilt der Schulleitung, den Lehrkräften und vor allem unseren Schüler*innen, die diesen Tag mit so viel Engagement vorbereitet und durchgeführt haben. Ein besonderer Dank gilt der Familie Seelhorst, die uns die Birke, die als Pfingstbaum geschmückt und aufgestellt wurde, zur Verfügung gestellt und zur Schule gebracht haben.