08.06.2023

„Das wird das mit Abstand größte Konzert, das ich bisher gespielt habe und ich bin mega motiviert!“ – Max Germann bereitet sich mit dem Kolpingorchester auf das große Sommer Open Air Night Fever vor

Max Germann wird am Samstag mit seiner Trompete und acht weiteren Schüler*innen unserer Oberschule beim Sommer Open Air Night Fever auf dem Schützenplatz in Dinklage auf der Bühne stehen.

Bereits seit zehn Jahren nimmt Max Germann, diesjähriger Abschlussschüler der Oberschule Dinklage, fast täglich seine Trompete zur Hand, probt und entwickelt seine musikalischen Fähigkeiten weiter.

Nachdem im jungen Alter auf dem Fußballfeld eher die Gänseblümchen als der Ball sein Interesse weckten, schlugen ihm seine Eltern vor, mit dem Jagdhornblasen zu beginnen, berichtet Max über den Beginn seiner musikalischen Karriere. Von da an ging er ebenfalls zur musikalischen Früherziehung und erkannte selbst schnell, dass seine Fähigkeiten und vor allem sein Interesse in der Musik liegen. Nachdem er die Grundlage des Trompetespielens anderthalb Jahre lang bei der Musikschule Romberg erlernte, hatte er das Glück, seine Fertigkeiten bei Ulrich Lier als Trompetenlehrer ausbauen zu können. Mittlerweile üben die beiden nicht nur gemeinsam, sondern musizieren auch im gleichen Orchester.

Max spielt derzeit sowohl im Dinklager Kolpingorchester als auch im dazugehörigen Jugendorchester Trompete. Neben den wöchentlichen Proben bedeutet die Vereinszugehörigkeit für Max außerdem ehrenamtliches Engagement. Er übernimmt die Aufgaben des Jugendwartes und ist damit Ansprechpartner für die Musiker*innen des Jugendorchesters, organisiert entsprechende Konzerte und Workshops in Kooperation mit dem Musikerbund Südoldenburg sowie vereinsinterne Veranstaltungen. Gleichzeitig ist er als Kreisjugendsprecher der Kreisjugendfeuerwehr Vechta aktiv.

„Das stets positive Feedback, die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Personen und das Unterhalten eines Publikums motivieren mich immer wieder auf’s Neue. Ehrenamt macht einfach Spaß – egal ob im musikalischen Bereich oder bei der Feuerwehr!“, erklärt Max. Familiär geprägt und ebenfalls immer wieder motiviert durch seinen Großvater und seinen Vater, bekommt Max viele positive Reaktionen auf seinen musikalischen Erfolg.

Unseren Nachwuchsmusiker*innen der Orchester-AG unter der Leitung von Herrn Lier verrät er: „Viel Üben und Dranbleiben ist das Wichtigste, damit es Spaß macht. Selbst, wenn etwas nicht sofort klappt, nicht die Hoffnung verlieren und einfach weiterüben. Irgendwann seid ihr mal die einzige Trompete, Klarinette oder welches Instrument auch immer und dann kommt es auf euch an und ihr macht den Unterschied!“

Gemeinsam mit vielen weiteren Familienmitglieder steht am Samstag, 10.06., nun für Max das bisher mit Abstand größte Konzert an:

Das Kolpingorchester veranstaltet mit 85 Musiker*innen, drei Bandmitgliedern und drei Sänger*innen ab 20 Uhr das Sommer Open Air Night Fever auf dem Schützenplatz Dinklage.

Rund 1200 Karten seien schon verkauft, an der Abendkasse gebe es aber noch Karten, berichten Max und Herr Lier.

Beide verbringen schon seit Mittwoch jede freie Minute auf dem Veranstaltungsgelände und freuen sich auf einen musikalischen Sommerabend unter freiem Himmel, auf den sie gemeinsam mit ihrem Orchester seit einem dreiviertel Jahr hinarbeiten.

Neben den beiden werden weitere acht Schüler*innen unserer Oberschule mit ihren Instrumenten auf der Bühne begeistern und Frau Luesse wird den Abend über durch das Programm führen.

Wir wünschen allen Musiker*innen, Beteiligten und allen Gästen einen unvergesslichen Abend.