18.06.2023

„Das war der Wahnsinn, wie in einem Film.“ – unsere acht Nachwuchsmusiker*innen und Herr Lier freuen sich zusammen mit dem Kolpingorchester über das unvergessliche Sommer Open Air Night Fever

Unsere Schüler*innen und Lehrkräfte unterhalten 1.300 Zuschauer*innen beim Sommer Open Air Night Fever: Ben Arens (8c), Stanislaw Nowak (7e), Anna Westerkamp (7e), Max Germann (10bR), Lia Tanke (8c), Daniel Kruse (8e), Lotte Kuper (7e), Marit Brockhaus (8e), Yvonne Lüesse und Ulli Lier. (Foto: Bernd Schumacher)

Unsere Nachwuchsmusiker*innen saßen am vergangenen Samstag bei dem Sommer Open Air Night Fever mit insgesamt 91 Musiker*innen des Kolpingorchesters, sowie Sänger*innen und Bandmitgliedern auf der Bühne. Ausgestattet war diese mit Lichttechnik und Leinwänden für eine stimmungsvolle Licht- und Videoshow, auf der auch Livebilder gezeigt wurden, sodass niemand in der großen Gruppe unterging. Daniel berichtet: „Bei den Trompeten in der letzten Reihe hatte man einen super Blick auf das Publikum. Einige hatten Angst, dass sie nach hinten von der Bühne fallen. Das war aber so gut gesichert, dass das gar nicht passieren konnte.“  Gut 1.300 begeisterte Zuschauer unterhielt ein Programm aus Rock- und Popmusik der 60er Jahre bis heute, unter anderem von George Michael, Phil Collins, Ava Max oder Elton John. Yvonne Lüesse führte dabei durch das musikalische Event.

Das Kolpingorchester selbst hatte bei zwei reinen Band- und Gesangsstücken die Möglichkeit, den Abend auch neben der Bühne zu genießen. Das Beste und Aufregendste des Abends war für unsere Schüler*innen aber sehr wohl die Zeit auf der Bühne. „Als der Vorhang gefallen ist, habe ich vor Aufregung vergessen, weiterzuspielen. Zum Glück hatte ich an der Stelle viel Pause“, erzählt Marit von dem Wechselbad der Gefühle, wenn man erstmals vor einem so großen Publikum spielt. Dieses hatte das Orchester schnell von ihrem Können überzeugt, denn bereits nach der ersten Konzerthälfte gab es Standing Ovations und das Konzert entwickelte sich zu einer Sommernachts-Party.

Max, von dem ihr schon im letzten Artikel gelesen habt, resümiert: „Das war der Wahnsinn, wie in einem Film. Man konnte gar nicht aufhören, gute Laune zu haben und diese zu verbreiten. Schade, dass nun alles vorbei ist, aber die Arbeit hat sich gelohnt.“

Wir sind wahnsinnig stolz auf euch und freuen uns, dass ihr alle einen unvergesslichen Abend hattet!

…und vielleicht dürfen noch viele weitere unserer talentierten Nachwuchsmusiker*innen in der Zukunft ähnliche Erfahrungen machen.