19.06.2023

„Küchengeheimnisse“ einmal anders – AG-Teilnehmende besuchen Dinklager Wochenmarkt

Ein Besuch auf dem Dinklager Wochenmarkt wurde für 14 Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 7 der Oberschule Dinklage zum Highlight der vergangenen Woche. Als Teilnehmende der AG „Küchengeheimnisse“ besuchten sie mit ihrer Lehrkraft Frau Rolf die Stände am Rathausmarkt in Dinklage und wurden von den Marktbeschickern sehr freundlich begrüßt. Diese durften mit Fragen zu ihren Produkten gelöchert werden und standen unseren Schüler*innen Rede und Antwort. „Am Obststand kauften wir einige saisonale Produkte, die anschließend in der Schule verspeist wurden“, berichteten die Schüler*innen.

Diverse Honigsorten wurden durchprobiert und es zeigte sich, für einige Schüler*innen sehr überraschend, dass Honig nicht gleich Honig ist. Am Käsestand durfte die Gruppe ebenfalls ganz Vieles probieren und lernte aus erster Hand etwas über die Feinheiten der Käseherstellung. Besonders überrascht waren sowohl die Schüler*innen als auch Frau Rolf, als sie von den Marktbeschickern ein großes Stück Käse und leckeren Butterkuchen geschenkt bekamen. Ihr Fazit: „Wir kommen wieder, denn Schule ist draußen vor allem bei sommerlicher Hitze einfach toll.“