26.06.2023

„Wir lassen Konfetti für euch regnen“ - Oberschule Dinklage verabschiedet 103 Abschlussschüler*innen

An der Oberschule Dinklage sind 103 Schüler*innen verabschiedet worden. Schulleiter Stefan Fiebig, Elternvertreter Manfred Brockhaus und Christoph Bornhorst, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Dinklage, gratulierten herzlich zu den bestandenen Schulabschlüssen.

Unter dem Motto „Lasst Konfetti für uns regnen“ fand am vergangenen Freitag die Entlassfeier der Abschlussschüler*innen der Klassen 10 des Realschul- und Gymnasialzweiges sowie der 9. und 10. Klassen des Hauptschulzweiges statt. „Konfetti – was bedeutet dies eigentlich?“, eröffnete Schulleiter Stefan Fiebig die Feierstunde und führte aus: „Zunächst einmal ganz klar: es gibt etwas zu feiern und das zu Recht: ihr habt ein langjähriges Ziel erreicht.“ Elternvertreter Manfred Brockhaus ergänzte: „Ihr könnt mit Recht feiern, denn ihr habt den Abschluss erreicht, es ist euer Verdienst, bei dem die Lehrkräfte hier an der Schule euch behilflich waren.“ Dem Dank an die Lehrkräfte schloss sich die stellvertretende Schülersprecherin Jasmina Lehnert an und bedankt sich außerdem ausdrücklich bei allen Eltern und Erziehungsberechtigten, ohne deren Begleitung und Unterstützung sie und ihre Mitschüler*innen am Freitag ihr Abschlusszeugnis nicht hätten in Empfang nehmen können. Besonders hervor hob sie die jahrelange Unterstützung durch Ingo Helms, Sozialpädagoge an der Oberschule Dinklage, der sich stets allen großen und kleinen, persönlichen oder schulischen Stolpersteinen annahm und Lösungen fand.

Den Gratulationen schloss sich Herr Bornhorst als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Dinklage an und ermutigte die Abschlussschüler*innen, aus ihrer sich mit dem Abschlusszeugnis erarbeiteten „Pole-Position“ heraus, „den eigenen Weg zu finden oder ihn sich zu schaffen“.

Für die musikalische Untermalung der feierlichen Schulentlassung sorgten die Orchester-AG der Oberschule unter Leitung von Lehrkraft Ulrich Lier, der Schul-Chor, geleitet, begleitet und dirigiert von den Lehrkräften Swantje ter Haseborg und Christiane Lücking sowie der Kollegiums-Chor. Die musikalischen Highlights ergänzten die Abschlussschüler Max Germann an der Trompete und Mikail Siwiec am Klavier. Mit „Only Time“ (Enya), einem irischen Segenslied, „Pirates of the Caribbean“, „The Wellerman“ und weiteren Stücken begeisterten sie alle das Publikum instrumental und gesanglich.

Auch die HipHop-AG beeindruckte mit zwei einstudierten Tänzen.

Die Klassenlehrkräfte der 9. und 10. Klassen überreichten die Abschlusszeugnisse und freuten sich, gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft der Oberschule Dinklage, in diesem Jahr über 39 Hauptschulabschlüsse, 41 Realschulabschlüsse und 16 erweiterte Realschulabschlüsse. 7 Schüler*innen werden außerdem in die gymnasiale Oberstufe versetzt.  Als Klassenbeste zeichnete Herr Fiebig Doreen Gensler (9aH), Mohammed Alissa (9bH), Paul Menke (10aH), Paula Stolte (10aR) und Kiara Kottke (10bR) aus und überreichte im Namen der Schulgemeinschaft ein Präsent.

Ein besonderer Dank ging außerdem an Jasmina Lehnert und Max Börensen, die im vergangenen Schuljahr als Schülersprecher*in für die Schulgemeinschaft tätig waren.

„Für alle zukünftigen Ziele, die ihr euch setzt, wünsche ich euch im Namen des gesamten Kollegiums viel Erfolg und Durchhaltevermögen – auf, dass ihr noch oft Konfetti regnen lassen könnt“, schloss Schulleiter Stefan Fiebig die Feierstunde.